Was kommt zuerst – Die richtige Reihenfolge finden
Den Zeitablauf begreifen – schon in der Vorschule
- Geschichten chronologisch erzählen
- verschiedene Schwierigkeitsgrade
- logisches Denken üben
Zeitvorstellung und chronologische Wahrnehmung entwickeln – im Vorschulalter
Die Karten in diesem Spiel sind in 9 verschiedene Sequenzen aufgeteilt – mit jeweils 3, 4 oder 5 Schritten. In den Sequenzen werden kleine
Geschichten erzählt, bei denen die Figuren Nita und Zaro im Mittelpunkt stehen. Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren können von einer erwachsenen Person durch das Spiel geleitet werden. Größere Kinder (5 und 6 Jahre) arbeiten bereits selbständiger. Sie beginnen mit den einfacheren Sequenzen in 3 Schritten, bevor sie zu den Sequenzen mit 4 oder 5 Schritten übergehen.
Spielablauf:
- alle Karten derselben Sequenz zusammenfassen (jede Sequenz hat eine andere Farbe)
- die Karten in der Reihenfolge ordnen, in der die darauf dargestellten Handlungen erfolgt sind
- alleine oder gemeinsam mit Erwachsenen überprüfen, ob die Sequenz richtig ist
Lernziele:
- Erarbeiten von logischem Denken und Raum-Zeit-Denken
- Unterstützung von Entwicklung und Erweiterung des Grundwortschatzes mithilfe der auf den Karten dargestellten Geschichten
Lieferumfang
- 34 Bildkarten