Aktuelle Lieferzeiten. Mehr Infos
Geprüfte Qualität und SicherheitTrusted Shops Garantie
Viele Eigenprodukte made in Germany
Kompetente Beratung auch bei Detailfragen

Betzold Experimente MINTerleicht „Schiffe beladen“

Forschen mit hohem Spaßfaktor
Bestellnummer: 762359IN
  • archimedisches Prinzip kennenlernen
  • anwendbar ab Klassenstufe 1
  • für Einzel- oder Gruppenarbeiten

Experimente zum Thema Schiffe und Auftrieb
Die Experimentierbox behandelt das Thema Schiffe und Auftrieb und ist anwendbar ab Klassenstufe 1. Die Materialien sind für die Einzel- und Gruppenarbeit konzipiert und finden auch im Homeschooling Anwendung. Die Experimente arbeiten schrittweise auf das Spiel „Schiffe beladen“ am Ende der Anleitung hin. Durch dieses Spiel erkennen selbst jüngere Kinder, wie sich die Form eines Schiffes auf die Schwimm- und Ladefähigkeit auswirkt.

Unser Tipp:
Führen Sie die Versuche auch mit Salzwasser durch, um Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede und Auswirkungen zu normalem Leitungswasser näherzubringen. Die Gegenstände haben in Salzwasser einen größeren Auftrieb, Schiffe können mehr laden bzw. tauchen nicht so tief ein.

Beispiel-Experimente:

  • Knete in allerlei Formen
  • Das Gewicht im Wasser
  • Warum schwimmen Schiffe?
  • Wie viel kann ein Schiff laden?

Kern-Lernziele:

  • erkennen, dass gleich große Gegenstände aus dem gleichen Material gleich viel Wasser verdrängen
  • Wird die Form verändert, sodass der Körper schwimmen kann, dann hat der Körper bei gleichem Gewicht ein größeres Volumen und kann mehr Wasser verdrängen.
  • Das Wasser hat eine Kraft, die einen Teil des Gewichts tragen kann. Diese Kraft nennt man Auftrieb.
  • Die Auftriebskraft nimmt mit der Wassermenge zu, die ein Gegenstand verdrängt. Der Körper, der mehr Flüssigkeit bei gleichem Gewicht verdrängen kann, erfährt mehr Auftriebskraft
  • Große, schwere, voll beladene Frachtschiffe müssen so viel Wasser verdrängen, wie sie mit ihrer Ladung wiegen.

Allgemeine Lernziele:

  • Umgang mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen wie beobachten, Hypothesen bilden, Versuchsbeschreibungen, Erklärungen, Schlussfolgerungen
  • Experimente nach Beschreibung durchführen
  • eigene Experimente planen und durchführen
  • Durch den spielerischen Umgang mit dem Thema machen die Schulkinder Erfahrungen mit dem „archimedischen Prinzip“, das besagt, dass die Auftriebskraft eines Körpers in Wasser genauso groß ist wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Wassers. Zum Verständnis der Versuche sind diese physikalischen Gesetze für die Kinder jedoch nicht relevant, vielmehr soll das Verständnis auf einer phänomenologischen Ebene gewonnen werden.

Die Experimentierboxen der MINTerleicht-Reihe
MINTerleicht ermöglicht Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern auch ohne Vorbereitung einen spannenden Unterricht für effektive Lernerfolge. Die kostengünstigen Experimentierboxen mit garantiertem Aha-Effekt sollen das Interesse und die Begeisterung für wissenschaftliche Themen wecken. Kurzanleitungen mit anschaulichen Bildern, Tipps, faszinierenden Experimenten und vieles mehr stehen Ihnen zum Download bereit. Die handlichen Boxen eignen sich auch hervorragend für das Homeschooling, da diese einfach den Kindern mitgegeben werden können.

Die Anleitung mit den bebilderten Experimenten können Sie entweder direkt hier im Shop oder per QR-Code auf der Box downloaden.

Preis€ 26,50Preise inkl. MwSt.
Menge:
Versand ab 02.01.2025. Lieferung in 2-3 Werktagen
2 Jahre GarantieKauf auf Rechnung möglich31 Tage RückgaberechtVersandkostenfrei ab € 69,-
PayPal
Amazon Pay
Kauf auf Rechnung
Mastercard
VISA
Versandkosten Österreich: € 4,76

Betzold Experimente MINTerleicht „Schiffe beladen“

Forschen mit hohem Spaßfaktor

  • archimedisches Prinzip kennenlernen
  • anwendbar ab Klassenstufe 1
  • für Einzel- oder Gruppenarbeiten

Experimente zum Thema Schiffe und Auftrieb
Die Experimentierbox behandelt das Thema Schiffe und Auftrieb und ist anwendbar ab Klassenstufe 1. Die Materialien sind für die Einzel- und Gruppenarbeit konzipiert und finden auch im Homeschooling Anwendung. Die Experimente arbeiten schrittweise auf das Spiel „Schiffe beladen“ am Ende der Anleitung hin. Durch dieses Spiel erkennen selbst jüngere Kinder, wie sich die Form eines Schiffes auf die Schwimm- und Ladefähigkeit auswirkt.

Unser Tipp:
Führen Sie die Versuche auch mit Salzwasser durch, um Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede und Auswirkungen zu normalem Leitungswasser näherzubringen. Die Gegenstände haben in Salzwasser einen größeren Auftrieb, Schiffe können mehr laden bzw. tauchen nicht so tief ein.

Beispiel-Experimente:

  • Knete in allerlei Formen
  • Das Gewicht im Wasser
  • Warum schwimmen Schiffe?
  • Wie viel kann ein Schiff laden?

Kern-Lernziele:

  • erkennen, dass gleich große Gegenstände aus dem gleichen Material gleich viel Wasser verdrängen
  • Wird die Form verändert, sodass der Körper schwimmen kann, dann hat der Körper bei gleichem Gewicht ein größeres Volumen und kann mehr Wasser verdrängen.
  • Das Wasser hat eine Kraft, die einen Teil des Gewichts tragen kann. Diese Kraft nennt man Auftrieb.
  • Die Auftriebskraft nimmt mit der Wassermenge zu, die ein Gegenstand verdrängt. Der Körper, der mehr Flüssigkeit bei gleichem Gewicht verdrängen kann, erfährt mehr Auftriebskraft
  • Große, schwere, voll beladene Frachtschiffe müssen so viel Wasser verdrängen, wie sie mit ihrer Ladung wiegen.

Allgemeine Lernziele:

  • Umgang mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen wie beobachten, Hypothesen bilden, Versuchsbeschreibungen, Erklärungen, Schlussfolgerungen
  • Experimente nach Beschreibung durchführen
  • eigene Experimente planen und durchführen
  • Durch den spielerischen Umgang mit dem Thema machen die Schulkinder Erfahrungen mit dem „archimedischen Prinzip“, das besagt, dass die Auftriebskraft eines Körpers in Wasser genauso groß ist wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Wassers. Zum Verständnis der Versuche sind diese physikalischen Gesetze für die Kinder jedoch nicht relevant, vielmehr soll das Verständnis auf einer phänomenologischen Ebene gewonnen werden.

Die Experimentierboxen der MINTerleicht-Reihe
MINTerleicht ermöglicht Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern auch ohne Vorbereitung einen spannenden Unterricht für effektive Lernerfolge. Die kostengünstigen Experimentierboxen mit garantiertem Aha-Effekt sollen das Interesse und die Begeisterung für wissenschaftliche Themen wecken. Kurzanleitungen mit anschaulichen Bildern, Tipps, faszinierenden Experimenten und vieles mehr stehen Ihnen zum Download bereit. Die handlichen Boxen eignen sich auch hervorragend für das Homeschooling, da diese einfach den Kindern mitgegeben werden können.

Die Anleitung mit den bebilderten Experimenten können Sie entweder direkt hier im Shop oder per QR-Code auf der Box downloaden.

Lieferumfang

  • Knete
  • 1 Federwaage
  • Murmeln
  • 1 Messbecher, 100 ml
  • 3 Würfel
  • 1 Materialschale

Warnhinweise
  • Achtung! Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.
  • Hinweis: Unterrichtsmaterial - Benutzung nur unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.
Finden Sie diese Produktbeschreibung hilfreich?

Bewertungen

Noch keine Bewertungen vorhanden
  • Geprüfte Produktqualität und -sicherheit

    Geprüfte Produktqualität und -sicherheit

    Qualität steht für uns an erster Stelle!

    Alle Produkte werden von unserer Fachabteilung umfangreichen Sicherheitstests unterzogen.
  • Viele Eigenprodukte made in Germany

    Viele Eigenprodukte made in Germany

    Über 2.100 Eigenentwicklungen!

    Unsere eigene Schulmöbelproduktion im schwäbischen Ellwangen fertigt Möbel in Schreinerqualität.
  • Kompetente Beratung auch bei Detailfragen

    Kompetente Beratung auch bei Detailfragen

    Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00 Uhr
    Tel.: +43 5337 - 644 - 50

    Zum Kontaktformular