Einsatz im Unterricht
Ein Stift – unendlich viele Möglichkeiten
Offener Unterricht:
Der Einsatz des Tellimero-Vorlesestifts eignet sich besonders, wenn Ihre Schülerinnen und Schüler sich Inhalte selbstständig erarbeiten sollen. Sind z. B. Wochenplanarbeit, Stationenlernen oder Freiarbeit angesagt, bietet der sprechende Stift eine Erweiterung des Angebots, die bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt.
Wochenplanarbeit:
In der Wochenplanarbeit arbeiten die Kinder nach einem Tages- oder Wochenplan. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern Aufgaben und Projekte vorgegeben, bei deren Lösung sie die freie Wahl der zeitlichen Abfolge der Bearbeitung haben. Hier kann der Stift ganz einfach zur Selbstkontrolle der bereits getätigten Aufgaben eingesetzt werden. Oftmals enthält der Plan für jedes Kind auch einen frei wählbaren Teil – hier können die Aufgaben schnell und individuell auf den Stift gesprochen werden.
Lernen an Stationen:
Beim Lernen an Stationen erhalten die Schüler an unterschiedlichen Stationen einen Lernauftrag, welchen es zu erfüllen gilt. Eine Problematik des Stationenlernens liegt darin, dass jeder Lernauftrag von allen Schülerinnen und Schülern in der gleichen Zeit bewältigt werden muss. Dies kann behoben werden, indem durch Tellimero unterschiedlich schwierige Aufgabenstellungen an einer Station zur Verfügung stehen. So schaffen Sie eine differenzierte Lernwelt – passend für jedes Kind.
Differenzierter Unterricht:
Verwenden Sie mehrere Sticker, um Aufgaben mit einem unterschiedlichen Schwierigkeitslevel und Sprachniveau aufzusprechen. Auch durch die Länge der Texte und Ihre Sprechgeschwindigkeit können Sie Anpassungen vornehmen. Versehen mit einem Symbol oder einer Zahl wissen Ihre Schülerinnen und Schüler, welcher Sticker ihre Aufgabe enthält.
Fremdsprachen lernen:
Kinder lernen Sprachen am besten, wenn sie sowohl die Worte sehen, als auch deren Aussprache gleichzeitig hören. Dieses Prinzip übersetzt Tellimero. Für die Erweiterung des Wortschatzes können die Sticker ohne Sound auf Bilder, Bücher oder Gegenstände geklebt werden. Mithilfe des Stiftes lernen Ihre Schülerinnen und Schüler z. B. beim Üben von Vokabeln nicht nur den Begriff und seine Schreibweise kennen, sondern auch die Aussprache, Betonung und Sprechgeschwindigkeit sowie den Klang von Wörtern.
Bücher individuell besprechen:
Mit Tellimero kann jedes Buch mit entsprechenden Texten individuell besprochen werden. Fordern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Hören der Geschichte auf, an den passenden Stellen durch das Berühren der Sticker einzelne Sätze mit dem Stift zu ergänzen. Dadurch werden die Kinder zum Selbstsprechen ermuntert. Das häufige Wiederholen der Wörter und Sätze motiviert und begeistert die Kinder zum Mit- und Nachsprechen. Und das Beste für Sie: Kaufen Sie sich Sticker doppelt oder dreifach - also mit gleicher Nummer, und kleben diese in gleiche Bücher. So haben Sie bei allen Büchern identische Sprachaufnahmen zur Verfügung. Denn die Sprachaufnahme je Nummer auf den Stickern bleibt gleich.
Hilfe für Schüler mit Sehbehinderung:
Sehbehinderten Schülerinnen und Schülern ist es möglich, sich durch eine Kennzeichnung von Materialien und anderer Gegenstände mit den besprochenen Stickern leichter zurechtzufinden und selbstständig zu agieren.
Hilfsmittel für unterstützte Kommunikation
Schülerinnen und Schüler mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache können sich mithilfe der mit Bildern oder Symbolen verbundenen Sticker ausdrücken. Kommunikationshilfen für den Bereich unterstützte Kommunikation sollten leicht zu bedienen sein und ein Vokabular aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler beinhalten. Durch seine intuitive Handhabung und die zur Verfügung stehenden Materialien ist Tellimero auch dieser Aufgabe gewachsen.
Anwendungsbeispiele und Ideen von Lehrkräften für Lehrkräfte