Gut organisiert durch den Schulalltag: Wie Sie ihre Aufgaben sinnvoll planen und priorisieren
Hier stellen wir Ihnen verschiedene Tipps und Methoden vor, mit denen Sie Ihr Zeitmanagement optimieren können. Angefangen beim Eisenhower-Prinzip, über To-do-Listen und Kanban bis hin zum wichtigen Grundsatz "Gut statt perfekt". Denn Zeit ist knapp im Lehrerberuf und eine gute Organisation kann Ihnen viel Zeit und Stress ersparen :)
1. Das Eisenhower-Prinzip
Vielen hilft es, anstehende Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit zu ordnen.
Zeitmanagement-Profis sprechen hier vom Eisenhower-Prinzip. Danach sortiert man die Aufgaben in diese vier Kategorien ein und arbeitet sie dementsprechend ab:
- wichtig + dringlich → als Erstes erledigen
- nicht wichtig + dringlich → delegieren – da Lehrerinnen und Lehrer selten jemanden haben, an den sie Aufgaben weitergeben können, sollten Sie diese Kategorie als zweite abgehaken.
- wichtig + nicht dringlich → Deadline festlegen und rechtzeitig erledigen
- nicht wichtig + nicht dringlich → entscheiden, ob diese Aufgaben wirklich erledigt werden müssen. Falls nicht: von der To-do-Liste streichen. Falls doch: ans Listenende setzen und erledigen, sobald sie wichtig bzw. dringlich werden.
To-do-Listen
Fertigen Sie eine To-do-Liste für Ihre Wochenplanung an. Die Liste hilft Ihnen, sich nicht zu verzetteln und den Überblick über die anstehenden Aufgaben zu behalten. Zusätzlicher Vorteil: viele Häkchen motivieren ;-)Für alle, die durch eine bereits fertige und schön gestaltete To-do-Liste motivierter ans Werk gehen, in die man nur noch die eigenen Aufgaben eintragen muss, haben wir den To-do-Listen-Abreißblock entworfen: To-do-Listen bestellen
3. Kanban
Wenn Sie Ihre Aufgaben gerne noch besser im Blick haben, ist Kanban (jap.: Tafel, Karte) vielleicht etwas für Sie.
Die Methode wurde erdacht, um Produktions- und Softwareentwicklungsprozesse zu steuern. Aber auch heruntergebrochen auf die persönlichen Aufgaben ist das System eine ideale Übersichtshilfe:
Notieren Sie auf einem großen Blatt Papier (mind. A3) vier Spalten, die mit
- Backlog (Sammelpool für alle anstehenden Aufgaben),
- Doing (Aufgaben in Bearbeitung),
- Waiting (Aufgaben, für die Hilfe benötigt wird oder für deren Fertigstellung noch ein Ereignis ansteht, bevor sie abgeschlossen werden können) und
- Done (erledigte Aufgaben) überschrieben sind.
Ihre Aufgaben schreiben Sie auf jeweils eine Haftnotiz, die zunächst in das Backlog-Feld geklebt werden und dann, entsprechend dem Aufgabenstatus, in die anderen Spalten wandern. So sehen Sie sofort, wie es um die Bearbeitung der anstehenden To-dos steht.
4. Gut statt perfekt!
Viel Zeit geht auch durch den Anspruch verloren, dass alles perfekt sein muss. Das ist aber kaum zu schaffen: „Gut statt perfekt“ ist ein Vorsatz, der Ihnen viel Stress erspart.
Eine gute Organisation kann eine Menge Zeit sparen! Fragen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen nach Tipps oder werfen Sie einen Blick in den Beitrag „Schulalltag organisieren leicht gemacht“, in dem Lehrerinnen und Lehrer ihre besten Tipps verraten.
Unerlässlich ist für die Organisation des Schulalltags ein guter Lehrerkalender. Hier können Sie alle Termine, To-do-Listen, Notizen und Ihre grobe Stundenplanung eintragen.
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