Upcycling Vogelfutterprojekte im Kindergarten - Bastelideen
Während Zugvögel in den kalten Wintermonaten in den warmen Süden ziehen, gibt es viele einheimische Vogelarten, die den Winter in unseren Gärten, Parks und Wäldern verbringen. Selbstgebastelte Upcycling-Futterstationen sind ein spannendes Projekt für Groß und Klein und außerdem eine tolle Möglichkeit, die heimischen Singvögel beim Überwintern zu unterstützen und dabei erste ornithologische Beobachtungen anzustellen.
Bitte beachten: Die folgenden Anleitungen enthalten Erdnussprodukte als Zutat für das Vogelfutter. Aufgrund von möglichen allergischen Reaktionen können alle Nussprodukte natürlich durch nussfreie Varianten ersetzt werden.
Upcycling Vogelfutterstation
Material: Milchtüte, Kreppklebeband, Fingerfarbe & Sprühlack – oder Acrylfarbe, Bastelmesser, Juteband, Streufutter für Vögel
So geht’s: Ausgespülte und getrocknete Milch- oder Saftverpackung mit Kreppklebeband bekleben und mit Fingerfarben bemalen. (Zur besseren Haltbarkeit der Fingerfarbe kann diese nach dem Trocknen mit Sprühlack fixiert werden.) Nach dem vollständigen Trocknen Öffnungen einschneiden, aus denen die Vögel das Futter picken können. Holzspieße durch das untere Drittel der Futterstation stecken. Diese bilden Lande- und Sitzgelegenheiten für die Vögel.
Futtermischung selbst herstellen
Zutaten: Schmalz, Rindertalg oder Pflanzenfett z. B. Kokosfett (auch Erdnussbutter - bitte hier keine reguläre Variante mit Salz und gerösteten Erdnüssen verwenden, diese Inhaltsstoffe sind schädlich für die Vögel - ist ein beliebter Inhaltsstoff und kann mit dem Kokosfett gemischt werden), Streufutter für Vögel (mit Sonnenblumenkernen, Hirse, Weizen etc.) – es kann auch eine Futtermischung mit getrockneten Insekten eingearbeitet werden
So geht’s: Fett in einem Topf erhitzen, damit es geschmeidig wird. Achtung: Nicht kochen! Streufutter einarbeiten, bis eine zähflüssige, dicke Masse entsteht. Diese Masse in die gewünschten Behälter einfüllen oder flach ausrollen und mit Backförmchen ausstechen, Kugeln formen etc. Kühlen, um die gewünschte Festigkeit herzustellen.
Futterspender aus einer Tasse
Material: Futtermischung, Tasse, Stock, Juteseil, Porzellan-Malstifte
So geht’s: Es kann hier entweder eine alte, ausrangierte Tasse verwendet werden, oder es werden neue, einfarbige Tassen mit Porzellanstiften bemalt und entsprechend witterungsbeständig gestaltet. Frisch hergestellte Futtermischung einfüllen und danach kühlen. Ein Seil am Henkel der Tasse befestigen und Futtertasse im Garten aufhängen.
Papprollen-Futterspender
Material: Papprolle, Pflanzenfett (z. B. Kokosfett oder Erdnussbutter - bitte hier keine reguläre Variante mit Salz und gerösteten Erdnüssen verwenden, diese Inhaltsstoffe sind schädlich für die Vögel), Streufutter, Juteseil
So geht’s: Papprolle mit Pflanzenfett einstreichen. Streufutter auf einer ebenen Fläche ausstreuen und eingefettete Papprolle durch das Futter rollen. Papprolle kühl stellen. Juteseil durch die Rolle fädeln, zusammenknoten und im Garten aufhängen.
Apfel-Futterspender
Material: Apfel, Futtermischung, Holzspieß, Juteseil, Stöckchen
So geht’s: Apfel halbieren und einige Zentimeter tief aushöhlen. Frisch hergestellt Futtermischung einfüllen und festklopfen. Gefüllten Apfel zum Aushärten kühl stellen. Apfel vom Stiel nach unten mit einem Holzspießdurchbohren und ein Stück Juteseil durchfädeln. Am Ende des Seils ein kurzes Stück Holz/Stöckchen an der Schnur festknoten. Der Apfel kann nun im Garten aufgehängt werden.
Futterspender aus Fichtenzapfen
Material: Fichtenzapfen, Streufutter für Vögel, Pflanzenfett bzw. Erdnussbutter - bitte hier keine reguläre Variante mit Salz und gerösteten Erdnüssen verwenden, diese Inhaltsstoffe sind schädlich für die Vögel, Juteseil
So geht’s: Fichtenzapfen mit Pflanzenfett oder Erdnussbutter bestreichen. Streufutter auf einem Backblech ausbreiten und den Fichtenzapfen darin rollen. Die Körner bleiben nun an Fett oder Erdnussbutter kleben. Den Fichtenzapfen kühlen und danach mit einem Stück Juteseil im Garten aufhängen.
Quellen:
- nabu.de
- haus-der-kleinen-forscher.de
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies