10 Tipps für digitales Lernen: Apps, Lernplattformen und Anwendungen für Ihren Unterricht
Digitale Inhalte können den (Fern-)Unterricht ohne allzu großen Aufwand bereichern. Hier möchten wir Ihnen einige fächerübergreifend nutzbare digitale Plattformen und Apps für digitales Lernen vorstellen.
10 Apps für Ihren Unterricht:
1. Anton
Anton ist eine kostenlose und werbefreie Lern-App, die über Smartphone, Tablet oder Computer genutzt werden kann. Benötigt werden nur ein Internetanschluss und die Erstellung eines Nutzerkontos. Mit der kostenpflichtigen Erweiterung Anton Plus können Sie die Übungen zur Offline-Nutzung herunterladen.
Die App bietet Übungen, Lernspiele und interaktive Erklärungen zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Biologie, DaZ und Musik. Als Lehrerinnen und Lehrer haben Sie die Möglichkeit, Schulklassen anzulegen und Aufgaben zuzuweisen. Dabei können Sie den Lernfortschritt beobachten. Die Kinder werden durch Gamification-Elemente wie dem Sammeln von Pokalen und Sternen zum Lernen motiviert.
Kosten: Basisversion: kostenlos, Anton Plus: 10 Euro/Jahr (Stand: 18.11.2020)
2. Quizlet
Quizlet überführt das bewährte Lernen mit Karteikarten in die digitale Welt. Damit ist die App, die auch über die Web-Plattform am Computer bedient werden kann, für das Lernen von Begriffen, Vokabeln und Fragen, auf die es eindeutige Antworten gibt, geeignet.
Die App kann auch offline verwendet werden. Als Lehrkräfte können Sie einen Kurs für Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen, in dem Sie Lernsets für alle bereitstellen. Sie können eigene Lernsets entwerfen oder auf die zahlreichen, bereits vorhandenen Sets zu den verschiedenen Themen- und Fachbereichen zurückgreifen. Sie erhalten als Feedback Einblick in den Lernfortschritt der Kursteilnehmer.
Eine Registrierung ist notwendig.
Kosten: Basisversion kostenlos, Quizlet Plus: 19,90 Euro/Jahr (Stand: 18.11.2020)
3. LearningApps
Auf der Online-Lernplattform LearningApps können Sie multimediale Lernbausteine, genannt Apps, erstellen und verwalten. Dabei haben Sie die Möglichkeit zwischen gängigen Aufgabenformaten wie Kreuzworträtsel, Zuordnungsaufgaben oder Multiple-Choice-Tests zu wählen.
Ein Ziel der im Rahmen eines Forschungsprojektes der PH Bern in Kooperation mit der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule Zittau/Görlitz entstandenen Plattform ist es, dass neben Text und Bild vermehrt Audio- und Videoelemente einfach in den Unterricht eingebunden werden können. Sie können auch auf bereits erstellte Apps zugreifen und diese ggf. anpassen. Die Schülerinnen und Schüler können durch einen QR-Code oder Link auf die Lernbausteine zugreifen oder Sie betten sie auf einer Homepage ein.
Eine Registrierung ist nur für das Erstellen von Lernbausteinen nötig.
Kosten: kostenlos
4. Kahoot!
Die englischsprachige Quiz-App Kahoot! ist wohl eine der am häufigsten in Schulen eingesetzten Lern-App. Mit der App können Sie kurze Umfragen oder Quiz-Elemente im Multiple-Choice-Stil zu Unterrichtsthemen gestalten. Die Fragen können in Form von Texten, Bildern oder Videos gestellt werden. Die Antworten können mit einem Zeitlimit versehen werden und es ist möglich, Punkte für korrekte Antworten zu vergeben. Das Quiz kann auf mobilen Geräten aber auch am Computer bearbeitet werden. Kahoot! wird gerne zur Lernzielkontrolle und zur Festigung des Lernstoffs eingesetzt. Lehrerinnen und Lehrer erhalten dadurch Feedback zum Lernstand der Klasse und bringen Abwechslung in den Schulalltag.
Als Quiz-Ersteller müssen Sie sich registrieren, Ihre Schülerinnen und Schülern erhalten per Code Zugriff auf das Quiz.
Kosten: Basisversion kostenlos, Pro-Version: 3 US-Dollar/Monat, Premium-Version: 6 US-Dollar/Monat (Stand: 18.11.2020)
Alternative: QuizAcademy
QuizAcademy ist eine werbefreie und für Schulen kostenlose Quiz- und Karteikartenplattform, die in Deutschland entwickelt wurde. Das Angebot ist datenschutzkonform und wird durch das brandenburgische Bildungsministerium gefördert. Sie können hier ebenfalls eigene Karteikarten oder Quizspiele erstellen oder auf Vorhandene zurückgreifen und die Lernfortschritte Ihrer Klasse analysieren.
5. Learning Snacks
Learning Snacks ist eine kostenlose, browserbasierte Lernplattform auf der Sie kurze Lerneinheiten zu einem Unterrichtsthema in Dialogform nach Art eines Multiple Choice-Tests anlegen können. Die Anwendung eignet sich besonders zur Wiederholung und Festigung von Lerninhalten. Die Handhabung ist intuitiv und einfach zu beherrschen. Den Lerneinheiten können Bilder, Videos und Links beiseitestellen.
Auch Abstimmungsfragen sind möglich. Sie können auch aus den bereits vorhanden Snacks etwas Passendes aussuchen. Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten per Link oder QR-Code Zugriff auf das Quiz.
Eine Registrierung ist nur für Sie als Lehrkraft zum Anlegen der Learning Snacks notwendig.
Kosten: kostenlos
6. eduApps
eduApps bietet Lehrerinnen und Lehrern gesammelte Informationen zu vielen digitalen Angeboten für Lehrkräfte. Sie können sich für Ihre Schulform, Ihr Fach und den gewünschten Anwendungsbereich kostenlos passende Angebote anzeigen lassen.
Statt sich bei den einzelnen Angeboten separat anzumelden und einzuloggen, erhalten Sie mit dem kostenpflichtigen eduApps PLUS Zugang zu allen PLUS-Anwendungen. So müssen Sie nur ein Nutzerkonto für viele digitale Anwendungen anlegen. Es fallen keine weiteren Kosten für die Nutzung der einzelnen Angebote an.
Kosten: Basisverion kostenlos, eduApps PLUS: 9,90 Euro/Monat (Stand: 18.11.2020)
7. Popplet
Mit der App Popplet, die auch browserbasiert zur Verfügung steht, können Ihre Schülerinnen und Schüler Mindmaps oder andere Präsentationen, bei denen Zusammenhänge dargestellt werden sollen (z.B. Zahlenstrahle, Moodboards, Diagramme), erstellen.
Die App ist zwar englischsprachig, aber da die Bedienung intuitiv über Symbole erfolgt, können bereits Grundschülerinnen und -schüler mit der Anwendung arbeiten. In einzelnen Feldern, den „Popples“ können die Schülerinnen und Schüler Text schreiben, Bilder oder Videos hochladen, selbst zeichnen und die Rahmenfarbe wählen. Dadurch kann die Zuordnung zu verschiedenen Kategorien sichtbar gemacht werden. Jedes Feld ist mit einem weiteren verbunden, wobei die Anordnung frei gewählt werden kann.
Die fertige Mindmap kann als PDF oder JPG-Datei versendet oder gespeichert werden. Die App eignet sich beispielsweise, um Brainstormingergebnisse zu strukturieren und präsentieren.
Mit der kostenpflichtigen Version kann die Klasse gemeinsam an den Präsentationen arbeiten. Popplet ist leider für Android-Geräte nicht verfügbar. Zum Abspeichern von Ergebnissen ist eine Anmeldung nötig.
Kosten: Basisverion kostenlos, Erweiterung mit mehr Funktionen: 3,49 Euro, Schulen können spezielle Tarife anfragen.
Auf der Seite der Uni Potsdam gibt es eine Tolle Übersicht mit verschiedenen Mindmapping-Tools und deren Eigenschaften.
8. scoyo
Auf der Lernplattform scoyo finden Sie interaktive Lernvideos, Lernmodule, Übungen und Tests für die Klassen 1-7, die sich an den Lehrplänen orientieren. Derzeit kann auf scoyo für die Fächer Mathe, Deutsch, Biologie, Englisch, Chemie, Physik und Kunst gelernt werden.
Die Inhalte und die Art und Weise der Vermittlung wurde von E-Learning- und Bildungsexperten, Fachdidaktikern und Lehrkräften erarbeitet. Die Inhalte sind multimedial und storybasiert. Sie können Ihren Unterricht ergänzen und in Freiarbeitsphasen, Vertretungsstunden oder für die Hausaufgaben genutzt werden. Dabei können Sie den Lernfortschritt einsehen. Elemente wie Level, Punkte und Feedback sollen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen motivieren. Eine Registrierung ist erforderlich.
Kosten: Lehrkräfte können ein Lernpaket für Schulen buchen, in dem ein Account für jeden Schüler enthalten ist. Die genauen Preise der Pakete müssen bei scoyo angefragt werden. Laufzeit: 12 Monate.
9. Binogi
Auf der Lernplattform Binogi finden Sie eine Auswahl an Animationsfilmen zu vielen Unterrichtsthemen der Sekundarstufe I. Durch die kurzen, leicht verständlichen Videos, die komplizierte Inhalte anschaulich und um Beispiele ergänzt, aufbereiten, können sich Ihre Schülerinnen und Schüler Inhalte der Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Geographie und Religion selbstständig und individuell erarbeiten.
Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler Quizfragen in drei Schwierigkeitsstufen zu den gesehenen Inhalten beantworten. Im Lehrerbereich haben Sie Einblick in die Leistungen der Lernenden. Die Sprache der Lernvideos kann nach Belieben gewechselt werden. Es werden derzeit Deutsch, Englisch, Schwedisch, Spanisch, Arabisch, Somali, Dari und Tigrinya angeboten, was sie auch für Sprachenlerner nutzbar macht. Eine Registrierung ist erforderlich.
Kosten: Einzelizenz: 199 Euro, Schullizenzen: 39 Euro pro Schüler/in
10. Actionbound
Über einen browserbasierten Editor können mit Actionbound Lernrallyes oder Schnitzeljagden (Bounds) erstellt werden. Die App eignet sich damit auch für Educaching. Die Schülerinnen und Schüler können die Bounds auf ihren mobilen Geräten aufrufen und spielen. Je nach Gestaltung des Bounds ist Actionbound zur Einführung, Erarbeitung und Festigung von Lerninhalten geeignet. An den verschiedenen Stationen müssen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben lösen und erhalten danach Angaben, wo sie die nächste Station finden. Gamification-Elemente sollen die Kinder bei der Lösung des Parcours motivieren.
Für die Erstellung der Bounds ist eine Registrierung notwendig. Mit der Lehrer-Lizenz können weitere Features wie eine Bound-Challenge oder das Vergleichen von Ergebnissen genutzt werden.
Kosten: private Nutzung kostenlos, Einzellizenz für Lehrkräfte: 49 Euro/Jahr (Stand: 18.11.2020)
Tipps für Informationen rund um digitales Lernen und digitale Bildung in der Schule:
- #Edunauten „FAQ Online Lernen“: Kollaborativ entstandene Wissensbasis zu zeitgemäßem Online-Lernen.
- excitingedu: Informationen, Webinare und Konferenzen zu digitaler Bildung und digitaler Schule.
- Medien in der Schule: Unterrichtmaterialien, Werkzeugkästen und Praxisanwendungen für Pädagoginnen und Pädagogen.
- So geht Medien: Für den Unterricht konzipierte Videos, Audios, Quiz und Texte rund um die Themen Medien, Internet und Medienkompetenz.
- Klicksafe: Informationen und Materialien zu Internetsicherheit und Medienkompetenz.
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies