Tierische Bastelideen
Jeder Ausflug und jede Begegnung mit großen und kleinen Tieren kann genutzt werden, um ebenso kleine und große Bastelideen umzusetzen. Neben der freien künstlerischen Entfaltung eignen sich gezielte Bastelprojekte dazu, das Planen und das Arbeiten nach Anleitung zu üben. Mit Kartonage, Pappteller und Papierstrohhalmen lassen sich schnell und einfach wilde Tiere gestalten.
3 Bastelideen und eine Aktivität
Karton-Nase/-Schnabel
Material: Karton, elastisches Band, Farbe (z. B. Fingerfarbe), Federn, Fasermaler, Klebstoff
Schritt 1: Passende Nasenform aus dem Karton ausschneiden und formen bzw. verkleben.
Schritt 2: Zuschnitte bemalen und trocknen lassen. Nach dem Trocknen wie gewünscht gestalten und links und rechts jeweils ein Loch in den Karton bohren. Hierzu wurde ein Holzspieß verwendet.
Schritt 3: Gummiband einfädeln und Nase auf die Nase setzen :)
Strohhalm-Schlange
Material: Pfeifenputzer, Papierstrohhalme, Tonpapier, Wackelaugen, Klebstoff
Schritt 1: Je Schlange werden 3 Strohhalme benötigt. Strohhalme in Stücke schneiden und diese auf den Pfeifenputzer fädeln. Ende des Pfeifenputzers knicken, wenn das erste Stück Strohhalm aufgefädelt wurde.
Schritt 2: Aus dem Tonpapier Kopf und Zunge ausschneiden. Zunge von unten an den Schlangenkopf kleben. Wackelaugen anbringen und den fertigen Kopf auf den Strohhalmkörper kleben.
Schritt 3: Die Schlange kann nun immer wieder in andere Formen gebogen werden. Je kleiner die einzelnen Teile sind, desto beweglicher ist die fertige Schlange.
Pappteller-Tiger und Pappteller-Elefant (mit DIY-Luftrüssel)
Material: Pappteller, Fingerfarbe, Tonpapier, Klebstoff, Papierstrohhalm, Klebeband oder Washi Tape, Wackelaugen
Schritt 1 – Tiger: Pappteller in der jeweiligen Farbe grundieren und trocknen lassen. Augen und Schnauze des Tigers aufmalen. Aus braunem Tonpapier Streifen schneiden und diese auf den Teller kleben. Oder: Löcher in den Teller stechen und schwarze Pfeifenputzer in kleine Stücke schneiden. Nun werden die Pfeifenputzer, wie bei einer Fädelübung, so eingefädelt, dass Streifen entstehen.
Schritt 2 – Elefant: Pappteller mit Filzstiften oder Fingerfarbe bemalen. Augen aufkleben und Mund aufmalen. Für den Rüssel ein 36 x 3 cm großes Stück Tonpapier über die lange Seite jeweils von oben und von unten zur Mitte hin falten. Falznaht mit Klebestreifen oder Washi Tape versiegeln. Luftschlauch über einen Stift aufrollen und für ca. 30 Minuten aufgerollt liegen lassen (unter Umständen mit Klebestreifen fixieren). Strohhalm in das untere Ende der Rolle schieben, dort befestigen und dann kürzen. Ein Loch in die Mitte des Tellers bohren und den Strohhalm dort in das Elefantengesicht einfügen.
Bonus-Aktivität: Tiere aus Lianen befreien
Material: Tierfiguren, dünne Papierstreifen, Klebefilm, Schere
So geht’s: Ohje, eine ganze Horde Tiere hat sich in Lianen verfangen. Alleine schaffen Sie es bestimmt nicht raus aus dem Gewusel. Mit der Schere werden nun alle Tiere ganz vorsichtig befreit :)
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies