Theater-Projekt „FehLERN“: Lernen, mit Fehlern und Misserfolgen umzugehen
Fehler sind für die meisten Schülerinnen und Schüler etwas Negatives. In Klassenarbeiten und Tests ist es das Ziel, möglichst keine Fehler zu machen, um gut benotet zu werden. Wer im Unterricht mit seiner Antwort danebenliegt, kann leicht zur Zielscheibe für Spott der übrigen Klasse werden. Und auch zu Hause gibt es in der Regel Lob und Anerkennung nur für gute schulische Leistungen.
Den Schülerinnen und Schülern trotz Noten- und Leistungsdruck einen konstruktiven und positiveren Umgang mit Fehlern zu vermitteln, ist das Ziel vieler Lehrerinnen und Lehrer – und auch von Heiko Lingemann.
Mit seinem Theater-Projekt „FehLERN“ möchte Lingemann, alias Clown Toto, zeigen, dass Fehler zum Lernen dazugehören und man sich von ihnen nicht entmutigen lassen soll.
Über Heiko Lingemann
Schon seit nahezu 20 Jahren ist Heiko Lingemann professioneller Clown und Bewegungskünstler. Sein Repertoire umfasst sowohl Programme für Erwachsene wie auch Kindertheateraufführungen. Mit seinen bereits mehrfach ausgezeichneten Shows tritt er auf Kleinkunstfestivals in verschiedenen Ländern Europas auf.
Wenn er gerade mal nicht als Clown unterwegs ist, motiviert er als Maskottchendarsteller Sportlerinnen und Sportler und sorgt bei den Zuschauern von Sportevents oder Fernsehveranstaltungen für gute Stimmung :)
Weitere Informationen zu Heiko Lingemann und dem Projekt „FehLERN“ erhalten Sie auf seiner Homepage clownkomik.ch.
Warum ist es aus deiner Sicht wichtig, dass Kinder lernen, auch mit Misserfolgen umzugehen?
Wir leben in einer Zeit der schnellen Bedürfniserfüllung. Um bestimmte Dinge zu lernen, brauchen wir aber Ausdauer und müssen uns durch unser Scheitern und unsere Unzulänglichkeiten kämpfen. Das Ganze noch verbunden mit verschiedenen Gefühlen.
Wenn ich die Kinder frage, wie es sich anfühlt, etwas nicht zu können, kommt zumeist die Antwort „BLÖD“. Misserfolge können wir auch als Challenge an uns sehen. Sie zeigen mir meine Schwächen auf, sodass ich daran wachsen kann.
Gab es einen speziellen Anlass, der dich dazu inspiriert hat, ein solches Projekt zu entwickeln?
Ich hielt einen Vortrag an meiner Abiturschule zum Thema „Wege zum Traumberuf“ und erzählte, wie ich zu meinem ungewöhnlichen Beruf kam. Auf der Rückfahrt merkte ich, dass ich nicht mehr damit zufrieden war, die Leute nur zum Lachen zu animieren. Ich wollte etwas Bleibendes, Sinnvolles schaffen. Es dauerte fast zwei Jahre, bis ich den passenden Rahmen und die Geschichte gefunden habe.
Ein positiver Umgang mit Misserfolgen wäre für Kinder sicher besonders für den schulischen Alltag wichtig. Führst du „FehLERN“ auch direkt an Schulen auf?
Ja, genau dafür habe ich es erstellt. Trotz Corona konnte ich es in der Schweiz vor mehr tausend Schülern sicher aufführen. Gerne trete ich auch außerhalb der Schweiz auf.
Wie läuft das Projekt ab?
Zumeist spiele ich meine 45-minütige Show in einer Turnhalle. Dort können dann bis zu 100 Kinder zuschauen. Im Anschluss gibt es optional im Klassenverband einen altersspezifischen Workshop zum Thema „FehLERN – dranbleiben, auch wenn es nicht so läuft“.
Den Lehrpersonen steht zudem, sowohl zur Nachbereitung des Stückes als auch für weiterführende Arbeiten mit der Klasse, vielseitiges Infomaterial für mindestens drei bis fünf Lektionen zur Verfügung.
Für welches Alter/welche Klassenstufen ist das Projekt geeignet?
Das Projekt ist ausgelegt für Grund- bzw. Primarschule, aber es hat sich gezeigt, dass auch ältere Kinder und Erwachsene Freude am Stück haben ...
Wie reagieren Kinder auf Clown Toto und seine zahlreichen Fehlversuche?
Sie sind sehr emphatisch dabei und natürlich lachen sie viel. Mein Ziel ist es, dass die Kinder als innerlich aktive Zuschauer dabei sind und so lernen, ohne dass sie es merken.
Wenn du dir etwas wünschen dürftest, das die Kinder aus deiner Show mitnehmen, was wäre das?
Dranbleiben, auch wenn es nicht so läuft ... Und wer es gerne mit Fachwörtern hört: positives Mindset und Resilienz.
Zur Zeit befinde ich mich gerade in einer Ausbildung zum Kommunikationstrainer und bemerke immer mehr, wie wichtig es ist, Fehler zu akzeptieren und Ausdauer zu haben. Dies ist eine wichtige Eigenschaft, auf die wir auf unserem Lebensweg immer wieder zurückgreifen können.
Gab es ein besonders schönes Erlebnis/eine besondere Reaktion, die dir in Erinnerung geblieben ist?
Ich habe eine Lieblingsstelle in der Show. Die Kinder lachen während den ganzen tollpatschigen Fehlversuchen des Clowns. Dann stürzt er von seiner riesigen Kiste und regt sich furchtbar auf. Ganz viel Gelächter ... Aber dieses Mal ist anders: er gibt auf, wird traurig hält sich für einen Versager. Die Kinder wechseln innerhalb von einer Minute von johlendem Gelächter zu einer Stille, in der man eine Stecknadel fallen hören kann und sie erleben die Trauer und Aufgabe seines Traumes mit. Eine ganz dichte Atmosphäre, die es so nur in einer Theateraufführung gibt.
Wenn sich Ihre Schule für eine Aufführung von „FehLern“ interessiert, können Sie Heiko Lingemann kontaktieren: Kontakt
Und wenn Sie wissen möchten, wie eine Aufführung aussieht, werfen Sie gerne einen Blick in dieses Video:Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
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