Individuelle Spielzeugideen mit Versandkartons gestalten
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
Kartontheater
Material: Holzstäbe, Stoff 65cm x 38 cm, Geschenkpapier, Stoff oder Farbe, Holzspieße, Klebestift, Schere, Profi-Cutter, Lineal
So geht’s:
- Die oberen Laschen des Kartons vorsichtig mit einem Teppichmesser entfernen.
- Auf einer der kurzen Seite ein Viereck mit einem Abstand von 3 cm zu den oberen und seitlichen Außenkanten aufmalen. An der Unterkante reicht ein Abstand von 1,5 cm.
- Das aufgezeichnete Viereck mit dem Teppichmesser vorsichtig herausschneiden.
- Der Karton kann nach Belieben von außen mit Farbe, Geschenkpapier oder Stoff verschönert werden.
- Der Vorhangstoff sollte kurz über dem Boden des Theaters enden (Achtung geben Sie 5cm zu für die Fädellasche) und 1,5-mal so lang sein wie der Holzstab auf den er gefädelt wird. So ergeben sich schöne Falten.
- Um den Stoff auffädeln zu können eine Lasche umkleben oder nähen in die der Holzstab eingeführt werden kann.
- Hintergründe können von den Theaterspielenden zum Stück passend, auf Papier gemalt, über einen Holzstab gelegt und dann in das Theater eingehängt werden.
- Gezeichnete, im Stück handelnde Personen können ausgeschnitten und an einen haushaltsüblichen Holzspieß geklebt werden. Diese werden dann von oben in das Theater geführt und durch den Spieß gesteuert.
Wurfbude
Material: Tonzeichenpapier DIN A2, Juteseil / Packschnur, Pappbecher, Schmucksteine, Bast, Wackelaugen, Klebestift, Schere, Profi-Cutter
So geht’s:
- Die äußeren Laschen des Kartons vorsichtig mit dem Cutter abtrennen. Dabei circa 8 cm stehenlassen. Dies gibt die Umrandung der Wurfbude.
- Aus dem hinteren Teil des Bodens der Wurfbude ein Rechteck mit den Maßen 15 x 42 cm ausschneiden. Aus diesem Loch können später die Becher beim Spielen herausfallen.
- Die Rückwand der Wurfbude mit buntem Tonzeichenpapier bekleben. Nach Belieben auch die inneren Seitenwände der Wurfbude mit Tonzeichenpapier bekleben.
- Die Umrandung der Wurfbude, also die stehen gelassenen 8 cm ebenfalls mit buntem Tonpapier bekleben. Dabei das Papier länger als den eigentlichen Kartonstreifen lassen und aufeinander kleben, sodass auch in den Ecken eine Umrandung entsteht.
- Zum Aufhängen der Wurfbude ganz oben in der Nähe der Rückwand, gegenüberliegend zwei Löcher in die Seitenwände einstechen und das Juteseil hindurchziehen und verknoten.
- Jetzt die Wurfbude nach Belieben verzieren. Dafür eignet sich Papier, Schmucksteine, Bast, etc.
Auch die Becher selbst können verziert werden, zum Beispiel mit Zahlen oder Wackelaugen.
Die komplette Bastelanleitung gibt es hier als Gratis Download: Bastelanleitung_Wurfbude.pdf
Kartonauto
Material: Betzold Temperafarbe, Papprollen-Set, Pappbecher, Pinsel, Profi-Cutter, Schere, Klebestift, Heißkleber, Pinsel
So geht’s:
- Alle Laschen des Kartons, bis auf eine der kurzen Seiten vorsichtig mit dem Cutter entfernen. Bei der übrig gelassen Lasche vom Karton weg nach oben 6cm abmessen und die Lasche hier auf der kompletten Breite anritzen.
- Die angeritzten 6cm zum Karton klappen und festkleben. Nun von allen 4 Seiten der Lasche 3,5 cm abmessen und ausschneiden. So ergibt sich das Sichtfenster der Windschutzscheibe.
- Die Scheibe nach oben klappen.
- Nun können die Reifen an die Außenseite angebracht werden. Dafür aus den übrigen Kartonstücken 4 Kreise ausschneiden. Diese können auch zuerst angemalt und dann mit Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband aufgeklebt werden.
- Als Scheinwerfer können Papierbecher aufgeklebt werden. Auch dieses können vorher mit Farbe bemalt werden. Für den Kühlergrill kann das übrige Stück der Windschutzscheibe mit schwarzen Streifen versehen und ebenfalls vorne aufgeklebt werden.
- Um einen Auspuff anzubringen, hinten in den Karton ein Loch in der Breite einer Papprolle ausschneiden. Die Papprolle 6 Mal circa 2 cm lang einschneiden. Dadurch bilden sich Klebelaschen, die durch das Loch geführt und von innen aufgeklebt werden.
- Das Lenkrad wird genauso gebastelt wie die Reifen, allerdings sollte es auf eine längere Papprolle geklebt werden, welche dann unter der Windschutzscheibe angebracht wird. So ist es leicht zu erreichen, wenn im Auto gesessen wird.
Das Auto kann nach Belieben mit einem Kennzeichen, Stickern oder Griffen verziert werden.
Die komplette Bastelanleitung gibt es hier als Gratis Download: Bastelanleitung_Kartonauto.pdf
Spielzeugauto-Waschanlage
Material: Pfeifenputzer, Holzspieße, Tonpapier, Krepppapier, Schwamm, Papprollen-Set, Pompons, Kunstbast, Schere, Heißklebepistole, Profi-Cutter
So geht’s:
- Zuerst die oberen Laschen des Kartons vorsichtig mit dem Cutter abtrennen.
- Für den Ein- und Ausgang an beiden kurzen Seiten des Kartons von den Außenkanten jeweils 6cm nach innen messen und vom Boden 8cm nach oben. Das entstandene Rechteck mit dem Cutter herausschneiden. Den Boden mit buntem Papier bekleben.
- Den ganzen Karton mit buntem Papier überziehen. Alle Kartonseiten auf Papier übertragen, ausschneiden und aufkleben.
- Nun das Innenleben der Waschanlage gestalten. Dafür 6 cm breite, bunte Krepp-Papierstreifen ausschneiden und in der Mitte falten. Die Kanten zusammenkleben und 2 cm einschneiden. Diese Streifen nun am oberen, nicht eingeschnittenen Ende auf die Papierrolle aufkleben.
Tipp: von unten anfangen und nach oben arbeiten, sodass sich die Krepp-Papierstreifen etwas überlappen.
- Diese Waschanlagenrollen auf einen Pfeifenputzer fädeln und an den Stellen, wo sie im Inneren der Waschmaschine angebracht werden sollen, seitlich Löcher einstechen. Durch diese Löcher die Enden der Pfeifenputzer stecken und umknicken. So halten die Rollen und sind immer noch beweglich.
- Der Schwamm, zurechtgeschnitten, links und rechts auf den Boden der Waschanlage kleben.
- Große Pompons können auch ein Element sein, wenn man sie aufeinander klebt und am Boden befestigt.
- Kunstbast an einen Holzspieß knoten. Dieses Element kann von oben vor den Ausgang der Waschanlage aufgelegt werden, den Kunstbast dann passend abschneiden.
- Es können so viele Elemente angefertigt und wiederholt werden, wie es gefällt. In der Mitte jedoch, sollte ein Spielauto-breiter Freiraum sein, durch den das Auto durchgeschoben werden kann.
- Außerdem kann noch ein Waschanlagen Schild gebastelt werden und an Holzspießen geklebt über den Waschanlageneingang angebracht werden.
Die komplette Bastelanleitung gibt es hier als Gratis Download: Bastelanleitung_Spielzeugauto-Waschanlage.pdf
Tischkicker
Material: Betzold Tempera Farben, Juteseil/Packschnur, 24 Wäscheklammern, Tonzeichenkarton A3, 6 Handstäbe für Balancier-Teller, Filzbögen, Klebestift, Schere, Profi-Cutter, Lineal, Heißklebepistole, Pinsel
So geht`s:
- Zuerst 14 Wäscheklammern mit der Temperafarbe bemalen. Pro Team eine Trikotfarbe wählen und 7 Klammern passend bemalen. Für die Spielstandanzeige zweimal den Griff von 10 Klammern mit 1-10 beschriften. Trocknen lassen.
- Die kurzen Laschen des Bodens und alle Laschen des Deckels des Kartons vorsichtig mit dem Cutter entfernen.
- Die Tore mit den Maßen 9x11 cm werden auf beiden kurzen Seitenwänden mittig angezeichnet und vorsichtig mit dem Cutter ausgeschnitten.
- Den Boden des Kartons auf grünes Papier übertragen und ausschneiden. Dann die Markierungen eines Fußballfeldes mit weißer Farbe aufzeichnen oder ausschneiden und aufkleben. Nun das Fußballfeld von innen auf den Boden des Kartons kleben.
- Den Karton von außen mit Papier, Wellpappe oder Farbe verkleiden.
- Nun die Löcher für die Stäbe einzeichnen und durchstechen. Die Stäbe auf einer Höhe von 7cm anbringen. Auf der Breite des Kartons nach Belieben verteilen. Die Stäbe durch die Löcher stecken.
- Auf jeder Seite auf jeweils 3 Enden der Stäbe Heißkleber anbringen und mit Juteseil umwickeln. Dies verhindert das Herausrutschen der Stäbe. Die jeweils anderen 3 Enden der Stäbe auf jeder Seite mit Filz oder Papier in der Farbe eines der Teams umwickeln und mit Heißkleber befestigen.
- Nun die Wäscheklammern an die Holzstäbe klippen und die Spielstandanzeige jeweils an das rechte, kurze Ende des Kartons oben hineinklippen.
- Den Karton von außen noch nach Belieben verzieren.
Die komplette Bastelanleitung gibt es hier als Gratis Download: Bastelanleitung_Tischkicker
Murmelbahn
Materialliste: Papprollen-Set, Markierungsbänder, Pappbecher, Schere, Profi-Cutter, Heißklebepistole
So geht’s:
- Zuerst alle vier Laschen des Kartondeckels vorsichtig mit dem Cutter abtrennen. Die kurzen Laschen des Bodens ebenfalls abtrennen und alle Teile aufheben.
- Das Innenleben kann von oben nach unten mit Papprollen, Pappbechern und den Kartonresten gestaltet werden. Dafür Durchlässe in den Karton schneiden, Röhren halbieren und aneinanderkleben oder Rampen bauen.
- Diese Elemente dann mit Heißkleber von oben nach unten in den Karton kleben.
- Die Murmelbahn noch nach Belieben mit den Markierungsbändern verschönern.
Die komplette Bastelanleitung gibt es hier als Gratis Download: Bastelanleitung_Murmelbahn
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies