Projekte im Kindergarten: Die Jahreszeiten
Die pädagogische Arbeit in Kindergarten und Kita richtet sich mit spannenden Projekten nach dem Jahreskreis. Die unterschiedlichen Jahreszeiten und Festlichkeiten werden im Kindergartenalltag durch Spiele, Lieder, Bücher und Kreativprojekte begleitet und erforscht. Durch das spielerische Heranführen an die Veränderungen in der Natur wird die Neugier der Kinder auf ihre Umwelt geweckt. Impulse und Ideen zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es in diesem Beitrag.
Der Einstieg in die Themen Jahreszeiten und Jahreskreis
Die vier Jahreszeiten und die festen Termine im Jahreskreis bieten allen Beteiligten in Kindergarten und Kita die Grundlage für passende Projekte und Aktivitäten. Neben Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden auch religiöse Feiertage thematisiert und kreativ und spielerisch bearbeitet. Der Einstieg in ein neues Thema (zum Beispiel aus dem Bereich „Jahreszeiten“) kann über die Beobachtung der Interessen der Kinder erfolgen. Naturbeobachtungen auf Spaziergängen oder das Lesen von thematisch passenden Büchern helfen hier, die Kinder an mögliche Projekte heranzuführen.
Einen ausführlichen Aufbau der Projektarbeit in Kindergarten und Kita gibt es in unserem Beitrag „Projekte im Kindergarten: Praxisideen und Material“. Hier werden über Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexionsphase alle wichtigen Stationen der Projektarbeit beleuchtet.
Ziele der Arbeit mit den Jahreszeiten
Das Erforschen der Jahreszeiten ermöglicht das ganzheitliche Abdecken der wichtigsten Bildungsziele in Kindergarten und Kita.
- Naturverbundenheit und Umweltbewusstsein: Durch das Erforschen und Erleben der verschiedenen Jahreszeiten werden die Kinder für die natürlichen Veränderungen in ihrer Umgebung sensibilisiert. Sie lernen, die Natur zu beobachten, zu schätzen und zu respektieren.
- Sinneswahrnehmung und Sprachentwicklung: Die Jahreszeiten bieten eine Vielzahl von Sinneseindrücken, die es den Kindern ermöglichen, ihre Sinne zu schärfen und ihre Sprachfähigkeiten zu erweitern. Sie können Farben, Geräusche, Gerüche und Texturen der jeweiligen Jahreszeit entdecken und darüber kommunizieren.
- Soziale Kompetenzen und Teamarbeit: Bei gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen des Jahreszeitenprojekts lernen die Kinder, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und zu kommunizieren. Sie erfahren, wie wichtig es ist, Rücksicht zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Kreativität und Selbstausdruck: Die wechselnden Jahreszeiten bieten eine Fülle von inspirierenden Themen für kreative Projekte und künstlerische Aktivitäten. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre eigenen Ideen und Gefühle durch Malen, Basteln, Singen und Tanzen ausdrücken.
- Wissenserweiterung und Forschergeist: Im Rahmen des Jahreszeitenprojekts haben die Kinder die Möglichkeit, viele neue Dinge zu lernen und ihr Wissen über die Natur, die Wetterphänomene, die Tierwelt und die kulturellen Bräuche im Zusammenhang mit den Jahreszeiten zu vertiefen. Sie werden angeregt, Fragen zu stellen, Hypothesen aufzustellen und durch Experimente und Beobachtungen Antworten zu finden.
Jahreskreis aus Holz
Um das Kalenderjahr sichtbar und begreifbar zu machen, eignet sich ein bunter Jahreskreis, der zusammengesetzt werden kann. Gemeinsam mit den Kindern werden die vier Jahreszeiten durch Viertelkreise zusammengefügt. Ergänzt wird der so entstandene Kreis durch zwölf Monatsabschnitte, die außen angelegt werden. Diese ganz einfache Übersicht kann jetzt betrachtet, besprochen und bespielt werden.
Frühling
Wenn die Natur im Frühling erwacht und sich mit Insekten, Knospen und Blüten das Leben in Garten, Wald und Wiese zurückmeldet, zieht es auch die Kinder in Kindergarten und Kita wieder verstärkt nach draußen. Nach kühlen und kurzen Tagen im Winter, tun die ersten Sonnenstrahlen der Frühlingssonne einfach gut. Gemeinsam mit den Kindern können die Frühlingsboten im Garten erkundet und beobachtet werden.
Passende Frühlingsideen – zum Beispiel Fingerspiele oder eine Massagegeschichte als Download – finden sich im Beitrag „Frühling im Kindergarten“
Neben Bastelideen, Spielen und Reimen ist auch das Aktionstablett ein guter Begleiter für frühlingshafte Projektarbeit in Kindergarten und Kita. Passende Ideen und viele Downloads für den Frühling gibt es im Beitrag „Ideen für das Aktionstablett: Frühling"
Sommer
Sommerzeit ist gleich Ferienzeit. Auch wenn im Sommer die meisten Kindertagesstätten für einen Teil der Sommerferien geschlossen sind, sind die Veränderungen in der Natur und im Wetter auch Teil der Projektarbeit im Kindergarten.
Herbst
Neben dem Frühling ist der Herbst die Jahreszeit, in der sich die Veränderungen an Pflanzen und im Verhalten von Wildtieren am besten beobachten lassen. Die Bäume werfen ihr Laub ab, Igel bereiten sich auf den Winterschlaf vor und die Zugvögel machen sich auf den Weg in ihre warmen Winterquartiere im Süden.
Winter
Die kürzesten Tage im Jahr, Schnee und Eis: Das sind sicher die ersten Sachen, die den Winter auszeichnen. Auch die frostige Jahreszeit lädt dazu ein, Projektideen und Beobachtungen mit den Kindern umzusetzen.
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies