Projekte im Kindergarten: Bauernhof
Das Thema Bauernhof fasziniert Kinder jeden Alters nicht nur wegen der Bauernhoftiere, den Fahrzeugen und der Natur. Vielmehr begeistert die kleinen und großen Entdecker auch das Wissen um die Herkunft unserer Nahrungsmittel. Woher kommt die Milch? Wer legt die Eier? Was braucht man eigentlich, um Brot zu backen? Diese Fragen lassen sich in einem Projekt zum Thema Bauernhof gemeinsam mit der Kindergruppe erforschen und beantworten.
Das Thema Bauernhof vorbereiten
Je nach Jahreszeit können die Inhalte zum Projekt Bauernhof variieren. Während im Frühling der Nachwuchs in der Tierwelt auf Bauernhöfen im Fokus stehen kann, ist es im Sommer und Herbst die Erntezeit. Im Vorfeld sollte - wie immer – das Interesse der Kinder an der Thematik ermittelt werden. Das gemeinsame Anschauen von Büchern oder thematisch passende Spiele sind ein guter Gesprächseinstieg, um den Wissensstand und die Begeisterung für die Lernbereiche rund um den Bauernhof zu sammeln. Weitere Informationen zur Planung und Durchführung von Projekten in Kindergarten und Kita gibt es hier.
Ideensammlung zum Projekt Bauernhof im Kindergarten
Neben passenden Büchern und Kamishibai-Karten eignen sich viele weitere Aktivitäten dazu, das Thema Bauernhof mit allen Sinnen zu verarbeiten. Eigenes Mehl herstellen, um daraus etwas zu backen, das Kennenlernen von Landmaschinen, oder auch der Einkauf von Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt eignen sich hervorragend für eine ganzheitliche Projektgestaltung.
Tipps für das Erzählen mit dem Kamishibai gibt es hier:
Vom Getreidefeld zum Brötchen
Das Mehl für dieses Rezept muss natürlich nicht komplett selbst gemahlen werden. Aber eine kleine Demonstration macht Spaß und fördert das umfassende Begreifen.
Brötchenrezept
- ergibt ca. 20 Stück -
- 1.000 g Mehl
- 300 ml Milch (lauwarm)
- 300 ml Wasser (lauwarm)
- 300 g Joghurt (ungesüßt)
- 1 Würfel Hefe
- Backofen auf 180 °C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
- Hefe in Milch-Wasser-Gemisch auflösen.
- Mehl in eine Schüssel geben (diese sollte groß genug sein, um darin den Teig zu kneten) und Joghurt sowie die Hefelösung einfüllen. Nun alles gut verkneten.
- Jetzt können die Kinder ihre Finger befeuchten und die Brötchen formen. (Die Teigmenge für ein Brötchen entspricht ca. 2 EL.)
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brötchen mit einem Messer kreuzförmig einschneiden.
- Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Minuten backen.
Quelle: babyartikel.de
Ein Traktor zu Besuch
Auch wenn es nicht der Bauer um die Ecke ist, der mit seinem Traktor zum Kindergarten kommt, so gibt es in vielen Landkreisen Oldtimer-Vereine, deren Mitglieder oft im Besitz alter Traktoren sind. Ein kurzer Aufruf im Elternkreis stellt oft einen ersten Kontakt her.
Während des Besuchs können die Kinder den Traktor genau betrachten, die Motorengeräusche hören und Besitzerin oder Besitzer können ein paar Informationen zu diesem wichtigen Fahrzeug geben.
Einen Wochenmarkt besuchen
Der Wochenmarkt ist eine schöne Gelegenheit für die Kinder, Obst und Gemüse direkt vom Bauern zu kaufen. Im Vorfeld kann über saisonale Produkte gesprochen werden und darüber, welche Obst- und Gemüsesorten wie wachsen. Auch die richtige Lagerung und ob das jeweilige Produkt auch roh verzehrbar ist, sind wichtige Themen im Vorfeld des Besuchs.
Erstellen sie zur Saisonalität eine Art Kalender, auf dem mit kleinen Bildkarten die aktuell reifen Früchte und Gemüsesorten vermerkt werden.
Dies schult neben dem Wissen über das Wachstum der Pflanzen im Jahreskreis auch ein nachhaltigeres Konsumverhalten.
Der Bauernhof in der Bauecke
Auch beim Spielen mit Konstruktionsmaterial kann das Thema Bauernhof in den Alltag der Kinder integriert werden.
Das Projektthema findet sich sicher auch in den Bauwerken der Bauecke wieder.
Der Bauernhof kann natürlich aus vielen unterschiedlichen Bauteilen zusammengestellt werden. Hier leben die kleinen Baumeisterinnen und Baumeister ihre Kreativität aus.
Auch vorab zusammengestellt Sets aus passenden Bauteilen, fördern viele Kompetenzbereiche der kindlichen Entwicklung:
- dreidimensionalen Denken,
- räumliches Vorstellungsvermögen und
- die motorischen Fähigkeiten.
Reime und Aktivitäten inklusive Downloads
Bewegungswürfel Bauernhoftiere als Download
Suchbild als Download
Schwungübungen als Download
Lied: Bauernhoftiere
Bewegungsreim: Das Küken
Bastelideen
Traktor aus Holzstäbchen
Material: 6 Holzstäbchen, Tonpapier, Bastelkleber, Fasermaler, optional Knöpfe für die Reifen
So geht’s: 2 Holzstäbchen halbieren. Danach 3 Holzstäbchen horizontal direkt übereinander auf ein Blatt Tonpapier kleben. Jetzt aus 3 Stäbchenhälften die Fahrerkabine formen und oberhalb des 3. waagerechten Holzstäbchens aufkleben. Aus der 4. Hälfte entsteht der Auspuff. Dieser wird ebenfalls direkt über dem letzten waagerechten Stäbchen aufgeklebt. Abschließend ein weiteres Holzstäbchen direkt über dem 3. Waagerechten Stäbchen aufkleben. So entsteht ein schöner Übergang zwischen Fahrerkabine und Karosserie des Traktors. Die Reifen können aus schwarzem Tonpapier ausgeschnitten werden. Wir haben Knöpfe für den Traktor verwendet. Jetzt kann mit Fasermalern oder Fingerfarbe die freie Fläche des Tonpapierbogens nach Herzenslust gestaltet werden.
Pappteller Gemüse
Material: Pappteller, Fasermaler oder Fingerfarbe, braune Wolle, Schere, Tonpapier
So geht’s: Den Pappteller zuerst bemalen. Wir haben hierfür eine Hälfte des Tellers blau eingefärbt und die andere Hälfte braun bemalt. Nun kurze Einschnitte am Rand der braunen Hälfte anfertigen. Jetzt kann die Wolle entlang dieser Einschnitte um den braunen Bereich des Tellers gewickelt werden. Die Enden des Wollfadens verknoten, wenn die gewünschte Dicke der Umwickelung erreicht ist. Aus Tonpapier kann nun Gemüse ausgeschnitten werden. Karotten, Kartoffeln, Radieschen und Rüben bieten sich hier besonders an. Die angefertigten Gemüse können nun in die Woll-Erde gesteckt und dann auch geerntet werden.
Schaukelhuhn
Material: Pappteller, Tonpapier, Wackelaugen, Klebestift
So geht’s: Aus rotem Tonpapier den Kamm und die Kehllappen ausschneiden. Aus orangefarbenem Tonpapier wird der Schnabel ausgeschnitten. Die Schwanzfedern können aus weißen Pappresten hergestellt werden. Hierzu einfach eine entsprechende Form ausschneiden. Pappteller in der Hälfte knicken. Die gebogene Seite des Tellers kann nun auf dem Tisch abgestellt werden. Alle bisher ausgeschnittenen Teile werden nun mit einem Klebestift an der Vorder- und Hinterseite des Schaukelhuhns befestigt.
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies