Kamishibai-Bildkarten selbst gestalten
Kamishibai, die traditionelle japanische Erzählkunst, hat längst ihren Weg in unsere Kindergärten und Schulen gefunden. Die bunten Bildkarten, die in einem hölzernen Erzähltheater präsentiert werden, faszinieren Kinder und fördern die sprachliche Entwicklung auf spielerische Weise. Neben den vielfältigen und liebevoll gestalteten Bildkarten-Sets, die es bereits gibt, bietet das Thema Kamishibai auch eine weitere Aktivität: das Basteln eigener Kamishibai-Karten.
Welche Vorteile haben selbstgestaltete Bildkarten für das Kamishibai?
- Individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der Kinder: Selbstgemachte Kamishibai-Bildkarten ermöglichen es, Geschichten exakt auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zuzuschneiden. Passen Sie den Schwierigkeitsgrad, die Charaktere und die Handlung an die Entwicklungsebene der Kinder an.
- Kreativität fördern: Das Basteln der Karten bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Kreativität der Kinder zu fördern. Lassen Sie die kleinen Künstler ihre eigenen Zeichnungen beisteuern oder gestalten Sie gemeinsam farbenfrohe Kulissen, die die Geschichten lebendig werden lassen.
- Einbindung der Kinder: Die Partizipation der Kinder ist entscheidend für umfassende pädagogische Förderung. Die aktive Beteiligung am Bastelprozess, steigert die Motivation, Geschichten aufmerksam zu verfolgen und sich aktiv einzubringen.
- Wertvolle Lernmomente: Beim Gestalten der Kamishibai-Karten erleben die Kinder nicht nur den Spaß am kreativen Prozess, sondern sie lernen auch viel über Formen, Farben, Zusammenhänge und erweitern ihre sprachlichen Fähigkeiten.
Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für selbstgemachte Kamishibai-Karten
- Zeichen- und Malmaterialien nutzen: Wenn keine passenden Vorlagen zur Hand sind, können die Kinder ihre eigenen Zeichnungen für die Bildkarten erstellen. Bunte Stifte, Wasserfarben und Papier bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ausgedachte oder vorgegebene Geschichten zum Leben zu erwecken.
- Ausschnitte aus Zeitschriften und Fotos: Nutzen Sie Bilder aus Zeitschriften oder eigene Fotos, um Collagen für die Karten zu erstellen. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern bietet auch eine breite Palette visueller Anreize.
- Stoffe und Texturen einbinden: Geben Sie den Kamishibai-Bildkarten eine haptische Dimension, indem Sie Stoffe oder andere Materialien aufkleben. Dies fördert nicht nur die sensorische Wahrnehmung der Kinder, sondern macht die Erzählung auch besonders anschaulich.
- Digital gestalten: Erstellen Sie Kamishibai-Bildkarten am Computer oder nutzen Sie Plotter, um die Gestaltung zu unterstützen.
Download: Vorlage zum Selbstgestalten „Fritzi Fuchs und Waldemar Regenwurm“
Diese Kamishibai-Bildgeschichte als Download kann gemeinsam mit den Kindern bunt gestaltet und kreativ verschönert werden. Die letzte Karte der Geschichte lädt außerdem dazu ein, die Geschichte der beiden ungleichen Freunde weiterzuerzählen.
Viel Spaß beim Gestalten und Erzählen.
Bildkarte 1:
Es war einmal ein kleiner Fuchs namens Fritzi. Heute war er auf Futtersuche im zauberhaften Wald. Sein Magen knurrte laut, und er schnüffelte neugierig umher. "Oh, welche Leckereien könnten sich hier wohl verstecken?", dachte Fritzi.
Bildkarte 2:
Plötzlich entdeckte Fritzi einen schüchternen kleinen Regenwurm namens Waldemar, der sich ängstlich vor ihm versteckte. Fritzi freute sich über seine Entdeckung und dachte hungrig: "Hmm, Würmer fresse ich gerne!" Fritzi schlich sich näher und spitzte neugierig die Ohren. Der Wurm überlegte schnell, wie er sich vor dem hungrigen Blick des Fuchses retten könnte.
Bildkarte 3:
Waldemar, der clevere Wurm, hatte eine schlaue Idee: "Hey, lieber Fuchs, bevor du mich isst, wie wäre es, wenn du stattdessen diesen köstlichen Apfel probierst? Er ist saftig und süß!" Fritzi, der neugierig geworden war, überlegte kurz. Dann nickte er und sagte: "Gut, ich probiere den Apfel. Aber nur, weil du so nett bist, kleiner Wurm! Mein Name ist übrigens Fritzi. Wie heißt du denn?"
Bildkarte 4:
Nachdem Waldemar beobachten konnte, wie Fritzi ein Stück des Apfels mit genüsslichem Schmatzen fraß, sagte er: „Mein Name ist Waldemar Wurm und ich liebe Äpfel!“ Danach teilten sich Fritzi und Waldemar den köstlichen Apfel. Und so endete der Tag mit glücklichem Fressen und fröhlichem Lachen.
Bildkarte 5:
Die beiden wurden die besten Freunde und erlebten in ihrem zauberhaften Wald gemeinsam viele aufregende Abenteuer. Was glaubt ihr? Was haben die beiden Freunde Fritzi Fuchs und Waldemar Wurm als nächstes erlebt?Viele weitere Informationen rund um die Bildkartenwelt des Kamishibai gibt es in unserem Berater "Kamishibai Bildkarten"
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