Homeschooling Hacks - 10 Tipps für den Fernunterricht
Homeschooling bzw. Fernunterricht prägten für Wochen den Arbeitsalltag für Lehrerinnen und Lehrer. Das neue Schuljahr soll nach derzeitigem Stand auch eine Rückkehr zum Präsenzunterricht mit sich bringen, wenn es das Infektionsgeschehen in Bezug auf Covid-19 zulässt.
Für alle, die derzeit noch von zu Hause aus unterrichten oder dies aufgrund von einer Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe auch noch länger beibehalten müssen, haben wir hier einige Tipps, die das Homeoffice für Sie erträglicher machen.
10 Homeschooling Hacks:
- Den Tag strukturieren
- Kanban, die Weiterentwicklung der To-do-Liste
- Smartphone als Webcam nutzen
- Smartphone in eine Dokumentenkamera verwandeln
- Steharbeitsplatz einrichten
- Privates und Schule trennen
- Regeln für Videochats aufstellen
- Alternative Smartphonehalter
- Audiokommentare in PowerPoint-Präsentationen einfügen
- Arbeitszimmer und Schreibtisch aufräumen
1. Den Tag strukturieren:
Für Schulkinder haben wir bereits einen Tagesplan mit Kopiervorlage vorgestellt, der dabei helfen soll, den Tag zu strukturieren und zu organisieren. Sich eine Tagesstruktur zu notieren, ist aber auch für Erwachsene sinnvoll:
- Wecker stellen und Morgenroutine beibehalten
- Arbeits- und Pausenzeiten festlegen
- Fristen für Aufgaben setzen und einhalten (s. Punkt 2)
- Verlässliche Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern etablieren (z. B. wann werden Aufgaben erteilt, wann gibt es die korrigierten Aufgaben zurück, Termine für Videochats, Feedback und Ausblick vor dem Wochenende …
2. Kanban, die Weiterentwicklung der To-do-Liste:
To-do-Listen sind eine gute Möglichkeit, um Aufgaben im Blick zu behalten. Noch besser klappt das aber mit einer Aufgaben-Pinnwand, z. B. auf der Basis eines Kanban-Systems.
Kanban ist eine ideale Übersichtshilfe, die auf einem großen Blatt oder besser noch mithilfe einer Pinnwand funktioniert:
Heften Sie an die Pinnwand vier Kärtchen, die mit den Bezeichnungen
- Backlog (Sammelpool für alle anstehenden Aufgaben),
- Doing (Aufgaben in Bearbeitung),
- Waiting (Aufgaben, für die Hilfe benötigt wird oder für deren Fertigstellung noch ein Ereignis ansteht, bevor sie abgeschlossen werden können) und
- Done (erledigte Aufgaben) überschrieben sind.
Schreiben Sie Ihre Aufgaben auf jeweils ein Kärtchen. Hängen Sie diese zunächst in das Backlog-Feld. Die Kärtchen wandern, entsprechend dem Aufgabenstatus, in die anderen Spalten. So sehen Sie sofort, wie es um die Bearbeitung der anstehenden To-dos steht.
3. Das Smartphone als Webcam nutzen:
Wer keine Webcam oder keinen Laptop besitzt, in dem eine Kamera integriert ist, kann auch das eigene Smartphone leicht zur Webcam aufrüsten.
Über den App- bzw. Play-Store des Geräts können verschiedene Webcam-Apps ausgewählt werden. Es gibt sowohl kostenfreie wie auch kostenpflichtige Programme. Hier lohnt sich ein Blick in die verfügbaren Funktionen, um das passende Produkt auszuwählen, das Ihren Anforderungen entspricht.
Das Gegenstück der App muss auch auf dem PC/Laptop heruntergeladen werden. Teilweise können Kabel zur Verbindung von Smartphone und Computer eingesetzt werden, wodurch die Übertragung stabiler wird.
Und hier noch 5 Webcam-Tipps von meinem Betzold TV-Kollegen Christoph:
4. Smartphone in eine Dokumentenkamera verwandeln:
Nachdem Sie Ihr Smartphone nun auch als Webcam nutzen können, wäre es wahrscheinlich auch praktisch, wenn Sie Materialien von oben filmen könnten.
Das funktioniert gut mit speziellen Handy-Halterungen mit verstellbarem Schwanenhals. Wer nicht extra Geld ausgeben möchte oder wenn keine Zeit zum Kaufen ist, kann ersatzweise auch ein Gitterkorb oder ein Backofengitter in Kombination mit ein paar Konservendosen genutzt werden. Oder noch einfacher (aber nur für kleine Objekte geeignet): Das Handy zwischen gestapelte Konservendosen klemmen.
5. Steharbeitsplatz einrichten:
Normalerweise arbeiten Lehrerinnen und Lehrer zumindest während des Unterrichts viel im Stehen (und Gehen). Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ist gut für die Rückengesundheit. Im Homeoffice nimmt das Sitzen aber leicht überhand. Wer keinen Steharbeitsplatz zuhause zur Verfügung hat, kann ersatzweise ein höhenverstellbares Bügelbrett dazu umfunktionieren.
Das Homeoffice bringt aber auch den Vorteil, dass Sie kleine Bewegungsübungen in den Alltag einbauen können. Ein absolutes Must-have für das Homeoffice ist ein ergonomischer Schreibtischstuhl!
6. Auch auf dem Computer Privates und Schule trennen:
Die Arbeit für die Schule und Privates nicht zu vermischen, ist auch ohne Fernunterricht ein großes Thema für Lehrerinnen und Lehrer. Ein separater Arbeitsbereich, den man am besten nicht ständig vor Augen hat, ist von Vorteil.
Da viele Lehrkräfte aber zum Arbeiten ihren privaten Laptop oder PC nutzen, vermischen sich die Bereiche auch hier häufig. Eine gute Möglichkeit, um nicht ständig durch Lesezeichen, PlugIns und Suchverläufe an die Schule erinnert zu werden, stellt die Nutzung von zwei verschiedenen Browsern dar. So lenken auch die privaten Inhalte nicht von der Unterrichtsvorbereitung ab, was das Zeitmanagement verbessert :)
7. Regeln für Videochats aufstellen
Damit nicht alle durcheinanderreden, niemand wegen zu geringem Akkustand vorzeitig den Chat verlässt oder Hintergrundgeräusche für Ablenkung sorgen, sind Regeln für den Videochat sinnvoll. Die Regeln können gemeinsam mit den Schülern erarbeitet werden oder Sie nutzen unsere Vorlage für „Regeln für Videokonferenzen“.
8. Alternative Smartphonehalter
Die einfachste Variante eines alternativen Smartphonehalters ist eine Sonnenbrille, die Sie umgekehrt auf den Tisch legen, wobei die Brillenbügel das Smartphone an Ort und Stelle halten.Wer es hübscher mag, und gerne bastelt, schneidet einen Schlitz in Größe des Smartphones in eine Klorolle und beklebt diese mit hübschem Papier oder Washi-Tape. Damit die Rolle sicher steht, einfach vier Pinnnadeln als Füßchen in die Rolle pinnen. Wenn Sie das Smartphone quer ablegen möchten, ist die Kätzchenvariante im Bild unten eine niedliche Möglichkeit :)
Viele der hier gezeigten Ideen stammen von meiner Kollegin Silke. In ihrem für den digitalen Bildungskongress 2020 erstellten Video-Vortrag gibt sie noch mehr Tipps; u. a. zur Erstellung von Lernvideos, Tech-Tipps und weitere Ideen für Tablet- und Handy-Halterungen:
Auf der Betzold Pinterest-Pinnwand finden Sie noch mehr Ideen für den Unterricht!9. Audiokommentare in PowerPoint-Präsentationen einfügen
PowerPoint ist allgemein bekannt, aber eine Funktion, die besonders sinnvoll für den Fernunterricht ist, kennt vielleicht noch nicht jeder: Sie können einzelnen Folien ganz einfach einen Audiokommentar zuweisen. Das ist z. B. für die Aussprache von Vokabeln oder zusätzlichen Erläuterungen eine gute Ergänzung.
Gehen Sie in Ihrer Präsentation auf > Einstellungen und > Audio. Hier können Sie wählen, ob Sie eine bereits erstellte Audiodatei in die Präsentation einbinden möchten oder direkt eine Audioaufnahme starten möchten.
Es ist auch möglich, die Präsentation mit Ihren Kommentaren als Video abzuspeichern. Diese Option finden Sie unter > Datei > Exportieren > Video erstellen
10. Arbeitszimmer und Schreibtisch aufräumen
Unordnung stört die Konzentration und verführt zum Prokrastinieren. Um Ablenkungen zu vermeiden, am besten vor dem Arbeiten für Ordnung sorgen. Weiterer Pluspunkt: Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler während einer Videokonferenz Ihren Arbeitsplatz sehen möchten (und das scheint für viele extrem interessant zu sein …), sind Sie vorbereitet ;-)
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies