Basteln im Herbst für Kiga und Kita
Der Herbst ist da und mit ihm buntes Laub, kühlere Tage und viele neue Sinneseindrücke, die kreativ verarbeitet werden wollen. Und wenn es draußen stürmt und pfeift, muss nicht immer der klassische Drachen gebastelt werden (obwohl das natürlich auch viel Spaß macht :). Egal, ob mit herbstlichen Laub und Stöcken oder mit Papptellern und Kaffefiltern: Die nächsten Bastelprojekte sind für Groß und Klein spannend und verschönern jeden Raum!
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
Kastanienschlange
Altersempfehlung: ab 4 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★☆☆☆ schnell / 15 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Kastanien, Pfeifenputzer, Kastanienbohrer, Sicherheits-Nusszwinge
So geht’s: Kastanien einzeln in die Nusszwinge spannen und mit dem Kastanienbohrer durchstechen. Nun werden die Kastanien auf den Pfeifenputzer aufgefädelt. Zwischen den Kastanien sollte ein wenig Platz sein, damit sich die Schlange auch bewegen kann. Nach Wunsch kann die Schlange mit Permanentmarkern oder Farbe bemalt werden.
Noch mehr Ideen rund um das Basteln mit Kastanien gibt es hier im Blog:
Die Zapfen-Fledermaus
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Dauer: ★★☆☆☆ schnell / 10 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Kiefern- oder Tannenzapfen, Tonpapier, Wackelaugen, Bastelkleber, Schere
So geht's: Fledermausflügel mit Bleistift auf das schwarze Tonpapier zeichnen. Das Anbringen an dem Tannenzapfen funktioniert am besten, wenn die Flügel mit einer Verbindung gezeichnet und ausgeschnitten werden. Diese dünne Tonpapierbrücke wird dann einfach in der Mitte des Zapfens befestigt. Wackelaugen am Boden des Zapfens aufkleben. An Halloween dürfen natürlich gruselige Vampirzähne nicht fehlen: Einfach 2 kleine Dreiecke aus weißem Tonpapier ausschneiden und unterhalb der Wackelaugen aufkleben.
Tonpapier-Igel aus Handabdrücken
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 1 Stunde (mit Trocknungszeit)
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Material: Tonpapier in Brauntönen, Fingerfarbe, Wackelaugen, Fasermaler, Schere, Klebestift
So geht’s: Zunächst werden die Hände der Kinder mit dunkelbrauner Fingerfarbe bemalt. Dann drücken die Kinder ihre Hände auf helles Tonpapier. Die Handabdrücke trocknen lassen und dann entlang des Handumrisses und der Finger ausschneiden. Dann wird ein Halbkreis aus hellbraunem Tonpapier ausgeschnitten. Der Halbkreis bildet Körper und Gesicht des Igels. Wackelaugen aufkleben und Nase und Mund aufmalen. Im Anschluss werden die Handumrisse an der Rückseite des Halbkreises fächerförmig angeklebt. Fertig ist der ganz persönliche Igel.
Herbstliche Schatzdosen
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 1 Stunde (mit Trocknungszeit)
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Material: Spandosen, Fingerfarbe, Herbstlaub, Wackelaugen, Fasermaler
So geht's: Herbstlaub pressen. Spandose mit Fingerfarbe bemalen und das gepresste und trockene Laub in die feuchte Farbe drücken. Trocknen lassen und nun das Laub - je nach Wunsch - gestalten. :)
Pappteller-Regenschirme
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 45 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Pappteller, Fingerfarbe, Papierreste, Wolle, Pfeifenputzer, Wackelaugen, kleine Zweige, Bastelkleber, Fasermaler
Schritt 1: Pappteller an einer Stelle bis zur Mitte einschneiden und die Öffnung überlappend mit Heftklammern verschließen. So entsteht die Grundform des Regenschirms.
Schritt 2: Schirm entweder mit Fingerfarbe bemalen, oder mit Papierresten nach Herzenslust bekleben.
Schritt 3: Aus blauen Papierresten Regentropfen ausschneiden oder Papier zu kleinen Kügelchen knüllen. Nun 6 Wollfäden von dem Knäuel abschneiden (oder auch Wollreste verwenden) und die „Regentropfen“ mit Bastelkleber an den Wollfäden befestigen. Die Wollfäden danach mit Bastelkleber oder mit Klebefilm am Schirm befestigen.
Schritt 4: Einen kleinen Ast durch die Schirmspitze stecken und von unten mit Klebefilm oder einem Gummiband fixieren. Wahlweise kann der Ast auch mit einem Pfeifenputzer verziert werden, oder mit Fingerfarbe bemalt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :)
Forrest Laubfuchs
„Das Leben ist wie ein großer Laubhaufen. Man weiß nie, was man als nächstes bastelt.“
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★☆☆☆☆ schnell / 10 Minuten
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Material: Tonpapier (orange und grün), Papier (weiß), Schere, Fasermaler (schwarz), Laub, Klebstoff
So geht’s: Als Vorbereitung auf dieses Bastelprojekt bietet sich das Trocknen und Pressen des Laubs an. Gepresste und getrocknete Blätter verfärben sich weniger und rollen sich nicht ein.
Sobald das Laub vorbereitet ist, kann es losgehen. Der Fuchskopf kann entweder frei Hand gezeichnet und gestaltet werden, oder mit einer Vorlage aus Pappe. Inspirationen hierzu finden sich unter anderem auf pinterest. Schnauze und Ohren aus weißem Papier ausschneiden. Den Rest des Kopfes aus dem orangefarbenen Tonpapier ausschneiden. Schnauze und Ohren auf den Rest des Fuchskopfes aufkleben und mit einem Fasermaler das Gesicht aufmalen. Laub in der Mitte des grünen Tonpapiers verteilen und verkleben. Nun den Fuchs in den so entstandenen „Laubhaufen“ legen, festkleben und einige Blattspitzen in den gebastelten Fuchs hineinragen lassen.
Viele Tipps und Hinweise zum Basteln im Herbst gibt es auch auf unserem youtube-Kanal Betzold TV
Fensterbild „Bär im Winterschlaf“
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★☆☆☆ schnell / 20 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Transparentpapier (weiß und bunt) oder Faserseide, Tonpapier (dunkelbraun, hellbraun, schwarz), Schere, Klebestift, Fasermaler
Schritt 1: Das bunte Transparentpapier in dünne Streifen und dann in kleine Quadrate schneiden (ca. 2 x 2 cm). Das weiße Transparentpapier rechteckig ausschneiden – dieses Rechteck bildet die Grundform der „Bettdecke“. Aus dem Tonpapier insgesamt 6 Kreise ausschneiden (2 kleine für die Ohren, 3 mittlere für Pfoten und Schnauze und 1 großen Kreis als Kopf). Tipp: Für die Bärenschnauze einen helleren Farbton wählen, damit sie sich besser vom Rest des Kopfes abhebt.
Schritt 2: Die bunten Transparentpapier-Quadrate auf das weiße Transparentpapier aufkleben. Danach Bärentatzen, Kopf, Ohren und Schnauze aufkleben und mit Fasermalern bemalen. Fertig :)
Fensterbild „Bäume im Herbst“
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 1 Stunde (mit Trocknungszeit)
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Material: Runde Kaffeefilter, braunes Tonpapier, Wasserfarben oder Fingerfarben
Schritt 1: Baumstamm aus dem Tonpapier ausschneiden. Dieser kann entweder frei Hand aufgezeichnet und ausgeschnitten werden, oder Hand und Unterarm des Kindes werden als Umriss aufgezeichnet und bilden dann den Baumstamm.
Schritt 2: Kaffeefilter ausbreiten und mit Wasserfarben oder Fingerfarben in herbstlichen Tönen gestalten. Trocknen lassen und den Baumstamm aus Tonpapier aufkleben. Fertig :)
Laubfrisuren
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★☆☆☆☆ schnell / 10 Minuten
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Material: Papier, Stifte, Bastelkleber, Herbstlaub
Schritt 1: Gesichter oder Tierköpfe auf ein Blatt Papier aufmalen und nach Wunsch ausmalen.
Schritt 2: Herbstlaub oder andere Fundstücke (Kiefernnadeln und ähnliches) mit Bastelkleber als lustige Laubfrisur auf das Papier kleben. Fertig :)
Eisbär im Heißluftballon
(Idee basierend auf dem Buch „Kleiner Eisbär hilf mir fliegen“ von Hans de Beer)
Altersempfehlung: ab 4 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 45 Minuten
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Buntes Tonpapier (DIN A4), Schere, Klebestift, Fasermaler, Fingerfarbe
Schritt 1: Das Tonpapier in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Aus braunem Tonpapier einen Korb für den Heißluftballon ausschneiden.
Schritt 2: Bunte Streifen an den Enden fingerbreit Knicken, so dass eine Klebekante entsteht. Nun die Streifen in der Mitte überlappend, kreisrund im oberen Drittel eines Blatt Papiers aufkleben. Korb mit ein wenig Abstand darunter aufkleben und beide Teile mit Fasermalern verbinden.
Schritt 3: Für den Eisbär mit weißer Fingerfarbe 2 Tupfen in den Korb setzen. Für den Papageientaucher mit schwarzer Fingerfarbe seitlich an den Korb tupfen. Trocknen lassen und den Papageientaucher an Bauch und Kopf noch mit weißen Tupfen verzieren. Die Tupfen können mit Fasermalern bemalt werden und so in die entsprechenden Tiere verwandelt werden.
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies