Back to School: Ideen für den ersten Schultag nach den Sommerferien
Am ersten Schultag nach den Sommerferien stehen v. a. organisatorische Punkte und Kennenlernen auf dem Plan. Es ist aber auch ein Neubeginn. Hier stellen wir ein paar Ideen vor, mit denen Sie das neue Schuljahr motivierend starten lassen können!
Willkommens-Tafelbild
Die Tafel ist die ideale Präsentationsfläche für einen ersten bunten, positiven Willkommensgruß an die Klasse. Wenn Sie ein bisschen Unterstützung beim Malen von Bannern und anderen Symbolen benötigen, schauen Sie im Beitrag „Das Willkommens-Flipchart“ vorbei. Dort finden Sie verschiedene Gestaltungs-Varianten.
Willkommens-Geschenk
Über ein kleines Willkommens-Geschenk mit einer motivierenden Botschaft freuen sich sicher alle Schülerinnen und Schüler. Wir haben dafür Willkommens-Kärtchen erstellt, die Sie z. B. auf eine kleine Schokolade, Fruchtgummis oder Bleistifte kleben können.
Namenskärtchen
Wenn Sie die Klasse zum ersten Mal unterrichten, ist die erste Herausforderung immer das Lernen der Namen. Mit welchen Methoden das schnell klappt, erfahren Sie im Beitrag „Schülernamen lernen“ hier im Betzold-Blog. Die klassischste und nach wie vor effektivste Methode sind Namenskärtchen. Hier haben wir für Sie Namenskärtchen zum Ausdrucken vorbereitet:
Kennenlernspiele
Wenn die Klasse neu zusammengestellt wurde und sich noch nicht alle Kinder kennen, sind Kennenlernspiele am ersten Tag ein guter Eisbrecher, um die Kinder untereinander und auch mit Ihnen ins Gespräch zu bringen.
Viel Spaß haben die Kinder immer mit dem Kennenlernbingo:
Jeder Schüler/jede Schülerin erhält einen Bingo-Bogen.
Auf dem Bogen sind Eigenschaften und Vorlieben aufgelistet. Die Kinder dürfen sich frei im Raum bewegen und die Mitschüler/innen interviewen. Wenn auf ein anderes Kind ein Punkt auf dem Bingo-Blatt zutrifft, darf es seinen Namen in das Feld eintragen. Jeder Name darf nur einmal pro Blatt auftauchen. Wer zuerst vier nebeneinanderliegende horizontale oder vertikale Felder mit Namen versehen konnte, ruft laut Bingo.
Weitere Ideen für Kennenlernspiele finden Sie hier:
Hier stellt unsere DaZ-Expertin Barbara Reisacher viele Kennenlernspiele vor, die sich auch für Regelklassen eignen:
Zwei weitere Spiele gibt es im Beitrag „Aktivierungsspiele – Kleine Energieschübe für Ihren Unterricht!“, der neben Kennenlernspielen noch Ideen für Spiele zur Gruppenbildung enthält:
Rückblick auf die Ferien 1
Besonders jüngere Kinder wollen Ihnen und der Klasse unbedingt von ihren Ferienerlebnissen berichten. Die Zeit reicht aber kaum, um sich alle anzuhören. Als Alternative können Sie die Schülerinnen und Schüler ihre besten Ferienmomente malen lassen. Die Ergebnisse können Sie als Klassenzimmerdeko für die erste Woche aufhängen, damit alle sie bewundern können.
Hier finden Sie eine Vorlage für die gemalten Ferienerlebnisse:
Rückblick auf die Ferien 2
Mit diesen Karten für den Pocket Cube können Sie den Rückblick auf die Ferien spielerisch gestalten: Die Kinder setzen sich im Stuhlkreis zusammen und reihum darf jeder einmal mit dem Pocket Cube würfeln und die Frage beantworten, die angezeigt wird :)
Weitere Ideen für den ersten Schultag nach den Sommerferien finden Sie auf unserem Pinterest-Board „Back to School“.
Ritual Zeitgefühl
Hier möchten wir Ihnen einen DIY-Praxistipp von der lieben @colours_of_chalk vorstellen, einer Grundschullehrerin aus Österreich. Auf ihrem kunterbunten Profil findet ihr allerlei Material-, Kunst- und Praxistipps.
Mit den Sommerferien und der Erholung rückt auch ein Neuanfang näher, ein neuer zeitlicher Abschnitt im Leben der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrpersonen. Dazu möchte ich Ihnen etwas ganz Besonderes zeigen: Ein Ritual, das ich in der Form selbst entwickelt habe. Es basiert auf einem ähnlichen Ritual aus einem Buch und den bekannten Montessorimaterialien.
Wie funktioniert’s?
Jeden Morgen wird eine Perle in ein schmales, hohes Gefäß gegeben. Das kann von der Lehrperson oder einem Kind gemacht (als Amt/Dienst) oder in ein bestehendes Morgenritual eingebettet werden sowie immer wieder mal als Gesprächsanlass dienen.
Die Farben der Perlen orientieren sich dabei an der Jahreskette nach Montessori, bei der jeder Monat eine bestimmte Farbe hat. Die Farben finden sich übrigens auch so in vielen Jahreskreisen.
Wozu?
Ich selbst hatte als Kind wie so viele überhaupt kein Zeitgefühl. Wenn mir beispielsweise jemand sagte, die Ferien würden zwei, drei oder neun Wochen dauern, konnte ich mir darunter nichts vorstellen.
Durch dieses Ritual sehen die Kinder buchstäblich, wie die Zeit vergeht, wie sich das Glas nach einer Woche, einem Monat, einer Jahreszeit, einem halben Jahr usw. füllt. Vergangene Zeit wird visualisiert, Zeitgefühl gefördert.
Material:
- 365 Perlen
- eine Schnur
- ein passendes Gefäß
Wie gefällt euch die Idee?
Ich würde mich total freuen, wenn ihr mich markiert/verlinkt, falls ihr es mal ausprobiert :)
Es ist nicht nur der erste Tag nach den Ferien, sondern auch Einschulungstag und Sie brauchen noch Ideen? Hier werden Sie fündig:
Sie übernehmen eine Deutschlernklasse? Wichtige Tipps für die Organisation und den Ablauf der ersten Tage finden Sie hier:
Oder kommen neue Schülerinnen oder Schüler in Ihre Klasse? Dann finden Sie hier Tipps, wie Sie den Neuankömmlingen die Integration erleichtern:
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies