Basteln mit Tonpapier
Bastelideen mit Tonpapier lassen sich das ganze Jahr über schnell und ohne viel Aufwand umsetzen. Das stabile Tonpapier in einer Stärke bis 150 g/m² lässt sich leicht in kreativen Bastelideen verarbeiten und oft wird nur wenig zusätzliches Material benötigt, um mit Kindern ganz individuelle Dekorationen herzustellen.
Flatternde Marienkäfer basteln
Material: Tonpapier (Grün, Rot, Gelb, Braun), Download "Marienkäfer", Schere, Klebestift, Fasermaler (Schwarz)
So geht’s: Zunächst die Downloadvorlage ausdrucken und die Formen auf das Tonpapier übertragen. Danach einen ca. 25 cm langen grünen Papierstreifen mittig falten, so dass die Enden aufeinanderliegen. An der geschlossenen Seitedie linke und die rechte Ecke zur Mitte hin falten, so dass eine Spitze entsteht. Die Ecken wieder auseinanderfalten und die entstandenen Falzlinien nach innen zwischen die beiden Hälften des Papierstreifens drücken. Wieder entsteht eine Spitze. Nun die beiden Enden des Papierstreifens nach unten falten. Jetzt können die Einzelteile des Marienkäfers in den Falz geklebt werden. Die roten Flügel links und rechts, den Körper unterhalb mittig, die gelben Flügel links und rechts schräg nach unten am braunen Körper mit Klebestift anbringen. Nun noch den Kopf des Marienkäfers oberhalb des Körpers anbringen. Durch das Auseinanderziehen und Zusammenschieben des grünen Papierstreifens flattert der Marienkäfer. Mit schwarzem Fasermaler werden zum Schluss noch die Punkte auf die roten Flügel gemalt.
Gefaltete Zickzack-Schmetterlinge
Material: rundes Faltpapier in 2 Größen und unterschiedlichen Farben, Klebestift
So geht’s: Um einen farbenfrohen Schmetterling zu falten, werden zunächst 2 unterschiedlich große, verschiedenfarbige Papierkreise aufeinandergeklebt. Anschließend den Kreis im Zickzack und dann noch einmal in der Mitte falten. Diese Arbeitsschritte mit einem weiteren Rundpapier wiederholen. Aus 2 dünnen Papierstreifen werden mit Hilfe eines Stiftes geringelte Fühler gebastelt. Hierzu eine Hälfte des Papierstreifens um einen Stift wickeln. Die gefalteten Schmetterlingsflügel können nun mit einem Klebestift miteinander verbunden werden. Die Fühler einfach mit verkleben.
Schwalbe aus Tonpapier
Material: Vorlage aus dem Download, Tonpapier (Weiß, Schwarz, Orange), Klebestift, Schere, Wackelaugen
So geht’s: Download ausdrucken und die Einzelteile ausschneiden. Die Formen werden dann auf das entsprechende Tonpapier übertragen. Das schwarze Tonpapier wird für Flügel, Körper und Kopf benötigt, das weiße Tonpapier für die Unterseite von Kopf und Körper. Zunächst wird der längere weiße Streifen mit der abgerundeten Seite zum Ansatz der Schwanzfedern hin auf das schwarze Tonpapier geklebt. Dann den kürzeren weißen Streifen mittig auf den zweiten schwarzen Papierstreifen kleben. Jetzt wird der längere Papierstreifen oberhalb der Schwanzfedern an den Enden verklebt. Das weiße Tonpapier sollte nach außen zeigen. Diesen Vorgang für den Kopf der Schwalbe wiederholen. Kopf und Körper werden dann mit dem Klebestift zusammengeklebt (die weißen Seiten sollten danach verbunden sein). Die Flügel werden nun auf der schwarzen Seite am Körper der Schwalbe aufgeklebt. Abschließend Schnabel und Wackelaugen aufkleben, fertig ist die Schwalbe.
Das tanzende Rentier
Material: Downloadvorlage „Rentier“, Kraftpapier, Tonpapier, Riesen-Holzstäbchen, Wackelauge, Schere, Bastelkleber, Pompon, Fasermaler
So geht’s: Vorlage herunterladen und ausdrucken. Der Rentierumriss wird auf das Kraftpapier übertragen und ausgeschnitten. Entlang der Mittellinie wird der Umriss nun geteilt. Für den Mittelteil ein langes Stück farbiges Tonpapier im Zickzack falten und die Enden an den Rentierhälften verkleben. Geweih und Ohr des Rentiers können noch farbig gestaltet werden. Wackelauge und Pompon als Nase aufkleben. Abschließend werden 2 Holzstäbchen an den Beinen des Rentiers befestigt. Fertig ist das tanzende Rentier.
Rentier aus Papierstreifen
Material: Tonpapier, Wackelaugen, Pompon, Klebestift
So geht’s: Zunächst werden 4 Tonpapierstreifen sternförmig gestapelt und jeweils in der Mitte des Streifens verklebt. Nun die äußeren Enden der Tonpapierstreifen nach oben biegen und miteinander verkleben. So entsteht eine Kugel aus den Papierstreifen. Aus dunkelbraunem Tonpapier wird nun das Rentiergeweih ausgeschnitten und oben an der Kugel angebracht. Abschließend Wackelaugen und einen Pompon als Nase angekleben. Fertig ist das kugelige Rentier.
Tonpapier-Schneemann
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★☆☆☆ schnell / 30 Minuten
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Tonpapier (weiß) oder Glitter-Kraftpapier, buntes Tonpapier, Schere, Klebestift
So geht’s: Zunächst aus dem weißen Tonpapier 8 gleichgroße Kreise ausschneiden und mittig falten. Jetzt jeweils eine Kreishälfte von 2 Kreisen aneinanderkleben. Aus dem Tonpapier werden nun 8 kleinere Kreise ausgeschnitten. Diese ebenso wie die größeren Kreise falten und verkleben. Aus orangefarbenem Tonpapier kann vor dem Verkleben der letzten beiden Hälften noch eine Nase für den Schneemann eingefügt werden. Die so entstandene kleinere Kugel bildet den Kopf des Schneemanns. Aus buntem Tonpapier wird nun ein Streifen ausgeschnitten. Dieser wird der Schal des Schneemanns. Die beiden Kugeln werden nun miteinander verklebt. An die kleinere Kugel kann nun noch ein Faden angebracht werden. Fertig ist die winterliche Deko aus Tonpapier.Winterliche Grußkarte aus Tonpapier
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★☆☆☆ schnell / 30 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Tonpapier (blau), Glitzer-Tonpapier, Schere, Klebestift, Fasermaler
So geht’s: Aus dem blauen Tonpapier wird zunächst eine Karte gefaltet. Jetzt aus dem weißen Glitzer-Tonpapier 3 breite Streifen schneiden. Der erste Streifen sollte ca. 15 cm lang sein. Der zweite Streifen sollte eine Länge von ca. 10 cm haben. Der letzte Streifen sollte 5 cm lang sein. Der mittlere und der kürzeste Streifen können nun nach Herzenslust gestaltet werden. Der mittlere Streifen ist der Bauch des Schneemanns und benötigt ein paar Punkte bzw. Knöpfe. Der kürzeste Streifen ist der Kopf und kann mit Augen, einer Nase und einem Mund versehen werden. An den Streifen werden nun die Enden geknickt, um eine Klebefalte herzustellen. Der längste Streifen wird jetzt am unteren Ende der Karte mit einer leichten Wölbung angeklebt. Darüber folgt der mittlere Streifen, der ebenfalls aufgeklebt wird. Der kürzeste Streifen, also der Kopf des Schneemanns, wird jetzt über dem mittleren Streifen auf das Tonpapier geklebt. Wer möchte, kann aus Tonpapier 2 Arme und einen Hut zaubern und diese ebenfalls auf der Karte anbringen. Mit einem weißen Fasermaler können noch Schneeflocken aufgetupft werden.Noch mehr Bastelideen mit Papier gibt es hier im Betzold Blog
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies