Bastelanleitung: Lapbook zum Abschied von der Grundschulzeit
Das Ende der Grundschulzeit ist für Kinder ein großer Einschnitt in ihr gewohntes Leben: Eine neue Schule, neue Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler warten nach den Sommerferien auf sie. Dafür müssen sie sich von ihrer alten Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern verabschieden. Und auch viele Freundinnen und Freunde sehen sie nun nicht mehr an der neuen Schule.
Als Erinnerung an die Grundschulzeit können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein Lapbook gestalten. Hier haben wir für Sie eine Bastelanleitung und Vorlagen zum Ausdrucken vorbereitet.
Im Beitrag „Lapbooks gestalten im Unterricht“ erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Lapbooks“.
Lapbook-Bastelanleitung
Material:
- je einen Bogen Papier im Format DIN A3 für den Umschlag
- buntes Papier im Format DIN A4 für die Innenteile
- Buntstifte
- Klebestift
- Klebefilm
- Schere
So wird’s gemacht:
1. Zuerst an das DIN-A3-Papier links und rechts mit Klebefilm einen Bogen DIN-A4-Papier in gleicher Farbe ankleben und zuklappen. Das bildet den Körper des Lapbooks.
2. Mit einem Bleistift, ausgehend von dem Punkt, an dem die Klappen oben zusammentreffen, jeweils eine leicht schräge Linie an den linken und rechten Rand zeichnen. Damit es gleichmäßig wird, können die Kinder im Abstand von 10 cm von der oberen Kante links und rechts am Rand eine Markierung einzeichnen.
3. Nun auf beiden Seiten oben das so eingezeichnete Dreieck abschneiden, sodass sich die Form eines Daches ergibt. Der Abschnitt kann als Vorlage auf rotes Papier gelegt werden. Dieses dann Ausschneiden und auf das Lapbook aufkleben. Jetzt sieht das Lapbook wie ein Haus aus und es kann von außen mit der Zeit des Grundschulaufenthalts und dem Titel des Lapbooks beschriftet werden. Das „Schulhaus“ kann mit Dachschindeln, einem Schultor und Fenstern verziert werden.
4. Um das Innenleben des Lapbooks zu gestalten, die Vorlagen ausdrucken (den Link zum PDF finden Sie weiter unten im Beitrag) und ausschneiden.
Am besten übertragen Sie die Vorlagen vorab auf Tonkarton, zeichnen die Faltlinien ein und schneiden sie aus. So benötigt nicht jedes Kind alle Vorlagen und das Erstellen der Lapbooks geht schneller.
Die Kinder nutzen die Vorlagen, beschriften und gestalten sie. Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden.
5. Zum Schluss alle fertig gebastelten Teile aus Punkt 4 in das Lapbook einkleben.
Inhalte für das Abschieds-Lapbook:
Die Vorlagen zum Ausdrucken für die hier vorgestellten Inhalte des Abschieds-Lapbooks finden Sie hier:
©Verlag an der Ruhr | Autorin: Doreen Blumhagen | Illustrationen (Icon): ©Anja Boretzki
1. Das waren meine Lehrer:
Vorlage 1a +b: Herz-/Rechtecks-Leporello
Die Kinder können zwischen einem herzförmigen und rechteckigen Leporello wählen.
Das Leporello wie eine Ziehharmonika falten. Auf das oberste Herz oder Rechteck schreiben die Kinder „Meine Lehrer“, auf die inneren Seiten die Namen ihrer Lehrerinnen und Lehrer (oder sie lassen diese selbst unterschreiben).
2. Das habe ich gelernt:
Vorlage 2a +b: Kreis-/Dreiecks-Wendebuch
Die Kinder können zwischen einem kreisförmigen und dreieckigen Wendebuch wählen.
Das Faltbuch wird an der Rückseite mit Klebstoff im Lapbook befestigt. Außen auf der Vorderseite notieren die Kinder „Das habe ich gelernt“ und füllen das dreieckige Buch mit ihren Lernerfolgen.
3. Meine Grundschulzeit in 6 Worten:
Vorlage 3: Faltblume mit 6 Blättern
Die Blätter der Faltblume nach innen klappen. In die Mitte der Blume schreiben die Kinder „Meine Grundschulzeit in 6 Worten“, auf den Blütenblättern notieren sie, wie sie die Schulzeit fanden und was diese für sie ausgemacht hat. Beim Einkleben in das Lapbook, den Klebstoff nur auf der Rückseite der Blütenmitte auftragen.
4. Meine schönsten Erinnerungen:
Vorlage 4: kleiner Umschlag
Die seitlichen Laschen nach innen klappen und auf die Oberseite Klebstoff auftragen. Den unteren, rechteckigen Teil der Vorlage nach oben klappen und an den Laschen festkleben. Die obere, dreieckige Lasche nur nach unten knicken, nicht festkleben.
Um den Umschlag zu füllen, schneiden die Kinder Kärtchen aus, die in den Umschlag passen und beschriften sie mit ihren Lieblingserinnerungen an die Schulzeit.
5. Das war immer dabei:
Vorlage 5: Schulranzen
Klebstoff an den Seiten und am unteren Rand der Vorlage des Schulranzens auftragen, sodass sie als Tasche fungieren kann. Die Kinder können überlegen, welche Gegenstände sie immer mit dabeihatten (Mäppchen, Trinkflasche), diese in passender Größe auf das Tonpapier malen und ausschneiden. Anschließend können die Gegenstände in der Tasche verstaut werden :)
6. Das bin ich / Meine besten Freunde:
Vorlage 6: Bilderrahmen Alphabet + Puzzle
Die Kinder können zwischen Bilderrahmen mit Alphabet- oder Puzzlemuster wählen.
In einen Rahmen malen die Schüler ein Bild von sich oder kleben ein Foto ein. In den anderen Bilderrahmen malen sie ihre besten Freunde.
7. Meine Schultüte:
Die Schultüte dürfen die Kinder selbstständig auf das Tonpapier zeichnen, ausschneiden und aufkleben.
Eine weitere nette Idee zum Ende der Grundschulzeit finden Sie im "Erinnerungsbuch an die Grundschulzeit – monstermäßig schnell gestaltet". Mit dem Erinnerungsbuch behalten die Schülerinnen und Schüler ihre Grundschulzeit gut in Erinnerung und blicken ganz individuell auf die eigene Grundschulzeit zurück.
Noch mehr Ideen für Abschiedsgeschenke für Schülerinnen und Schüler finden Sie in unserem Beitrag zu "Friendship Bags":
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies