10 Aufbewahrungsideen für Unterrichtsmaterial
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
- 1. Boxen, Boxen, Boxen
- 2. Etiketten machen das Lehrerleben leichter
- 3. Organisieren mit Farben
- 4. Dokumententaschen
- 5. Reißverschlussbeutel zum Abheften von Kleinteilen
- 6. Fächermappen und Hängeregister
- 7. Ordnungswagen
- 8. Kleinteile übersichtlich aufbewahren
- 9. Materialschalen zum Sortieren von Arbeitsmaterialien
- 10. Wenn es mal schnell gehen muss: Klammern
In Bezug auf Materialien, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen könnten, sind die allermeisten Lehrerinnen und Lehrer wahre Jäger und Sammler. So wächst der Bestand im Lauf der Zeit schnell an und man kann leicht den Überblick verlieren.
Das Suchen nach Materialien, von denen man zwar weiß, dass man sie besitzt, aber nicht wo sie abgelegt sind, ist ein übler Zeitfresser. Und Zeit ist im Lehrerberuf mindestens genauso kostbar wie funktionierende Kopierer und Kollegen, die ein offenes Ohr und/oder Süßigkeiten für Notfälle in der Schublade haben!
Aber nicht nur im Arbeitszimmer zuhause, sondern auch im Klassenzimmer ist eine gute Organisation wichtig.
Einige Lehrkräfte teilen ihre Ideen zu den Themen „Aufbewahrung“ und „Klassenzimmerorganisation“ öffentlich. Auf Pinterest, Instagram und in eigenen Blogs präsentieren sie ihre bunten und kreativen Organisationsstipps, die natürlich auch effektiv Ordnung schaffen. Wer einen schnellen Einblick gewinnen möchte, gibt einfach „classroom organisation“, „teacher storage“ oder die jeweiligen deutschen Bezeichnungen bei Pinterest ein.
Niemand erwartet, dass Ihr Klassenzimmer aussieht, wie eine Pinterest-Pinnwand, aber der ein oder andere Tipp bietet sich vielleicht auch für Klassenzimmer an der eigenen Schule an.
Hier haben wir 10 Aufbewahrungsideen für Unterrichtsmaterial zusammengetragen:
1. Boxen, Boxen, Boxen
Für alle, die noch nicht komplett digital unterwegs sind, sind Boxen eines der wichtigsten Aufbewahrungselemente. Boxen aus Karton und Kunststoff sind in beinahe jeder erdenklichen Größe erhältlich und lassen sich so ideal an den eigenen Bedarf anpassen.
Meist werden sie dazu genutzt, um Materialien zu einem Thema staubgeschützt und kompakt aufzubewahren.
Während es für Papier auch andere gute Aufbewahrungslösungen gibt, sind Boxen perfekt, um dreidimensionales oder kleinteiliges Material übersichtlich unterzubringen.
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2. Etiketten machen das Lehrerleben leichter :)
Apropos übersichtlich: Egal, ob Ordner, Box, Mappe und Co. – ohne eine gut lesbare Beschriftung, was sich im Innern befindet, helfen die schönsten Aufbewahrungsmöglichkeiten nichts. Etiketten müssen also her! Und am besten in schön!
Wie das aussehen kann, zeigt z. B. der Blog „Lernstübchen“.
Schwerpunkte sind Materialien für die Fächer Mathe und Deutsch an der Volksschule, es gibt aber auch tolle Ideen zu Schulalltagsthemen wie Klassenregeln, Ordnung oder Rituale.
Hier ein schönes Beispiel für eine übersichtliche Unterbringung von Mathe-Materialien.
Es gibt darüber hinaus zahlreiche Vorlagen für Kistenbeschriftungen und Ordnerrücken. Hier eine der vielen schön gestalteten Ideen.
Gegen eine Jahresgebühr von 18 Euro können die vielfältigen Materialien im Lernstübchen-Archiv heruntergeladen und im eigenen Unterricht genutzt werden.
Hier noch ein paar weitere Ideen:
- Wer die Beschriftungen auch mal wechseln möchte, kann zu einem breiten Markierungsband greifen, das sich auch von Karton leicht wieder lösen lässt.
- Für Ordnerrücken gibt es auch schön gestaltete Etiketten fertig zu kaufen.
- Mithilfe von Washi-Tape lassen sich schöne Rahmen um die Beschriftungen ziehen.
3. Organisieren mit Farben
Während Beschriftungen den genauen Inhalt der Aufbewahrungsmöglichkeiten offenbaren, können Farben auf einen Blick signalisieren, welchem Oberthema Boxen und Co zugeordnet sind.
Ein Farbcode kann z. B. in Geschichte „Antike“, „Mittelalter“, „Frühe Neuzeit“ und „Moderne“ farblich trennen. Oder in Mathematik sichtbar machen, welche Boxen Materialien zu den Bereichen „Geometrie“, „Bruchrechnen“ oder dem „Dezimalsystem“ enthalten.
4. Dokumententaschen
Dokumententaschen sind perfekt, um Klassenarbeiten, Arbeitsblätter, laminierte Materialien oder lose Zettel gebündelt und geschützt an einem Ort zu verwahren. Es gibt die praktischen Taschen auch zum Abheften, sodass man z. B. Materialien eines Faches oder Themengebiets gemeinsam einordnen kann.
Ein schönes Beispiel zur Aufbewahrung von Englischmaterialien zeigt der Blog „Ideenreise“.
Hier gibt es übrigens noch weit mehr Materialien, die Herzen von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern höherschlagen lassen dürften! Neben Materialien für Fächer wie Deutsch, DaZ, Englisch oder Mathematik, finden sich hier Spiel- und Bastelideen sowie Materialien, die den Schulalltag erleichtern. Viel Spaß beim Stöbern!
5. Reißverschlussbeutel zum Abheften von Kleinteilen
Wer Kleinteiliges wie Kärtchen oder laminierte Lernspiele nicht in einer Box, sondern direkt im Ordner mit den zugehörigen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen abheften möchte, kann sich mit Prospekthüllen behelfen.
Sicherer sind solche Materialien aber in Sammeltaschen zum Abheften, die mit einem Reißverschluss verschlossen werden können. Sie sollten transparent sein, damit Sie gleich sehen, was Sie darin verstaut haben.
Besonders gut eignen Sie sich auch zum Sammeln von Rückmeldezetteln zu Elternsprechtagen, Ausflügen und anderen Aktionen, die man längere Zeit in der Lehrertasche hat, weil ja doch nie alle auf einmal zurückkommen …
6. Fächermappen und Hängeregister
Und sollten Sie Materialien haben, die Sie nicht abheften möchten, sind Fächermappen für die Mitnahme in die Schule und Hängeregister für die Aufbewahrung zu Hause vielleicht das Richtige für Sie.
Viele Lehrerinnen und Lehrer nutzen Fächermappen, um dort die Unterrichtsmaterialien für eine Schulwoche einzusortieren. Für jede Klasse benötigen Sie eine Mappe, in der jeder Tag ein Fach zugewiesen bekommt. So können Sie Stundenentwürfe, Arbeitsblätter und weiteres Material schnell und übersichtlich einordnen. In den weiteren Fächern können Sie Dinge, die Sie immer wieder benötigen, wie Klassenlisten und Tests, unterbringen.
Eine andere Herangehensweise schildert Grundschullehrerin Zena in ihrem Blog „Grundschulteacher“: Sie hat eine Mappe für jeden Wochentag. In die einzelnen Fächer der Mappen ordnet sie die Materialien ein, die sie in den verschiedenen Schulstunden an dem jeweiligen Tag benötigt.
Im Blog finden sich noch viele weitere schöne Organisationsideen, z. B zum Thema Schülerbeobachtung oder Wochenplanorganisation.
7. Ordnungswagen
Voll im Trend liegen bei amerikanischen Lehrerinnen und Lehrern „storage carts“ (unbedingt mal bei Pinterest danach suchen!). Sie verwenden Ordnungswagen sowohl für die Organisation zuhause als auch in der Schule.
Besonders häufig werden sie als mobile Bastelstationen mit einer Auswahl an Stiften, Bastelpapier, Washi-Tapes, Scheren und Klebstoffen genutzt, die man schnell an den gewünschten Ort ziehen kann, um dort loszubasteln.
Auch wenn Ihre Schüler sich z. B. während der Stationenarbeit, in Gruppen- oder Stillarbeitsphasen mit Materialien versorgen sollen, die zum eigenen Platz transportiert werden müssen, klappt das mit den Wagen schnell und unkompliziert.
8. Kleinteile übersichtlich aufbewahren
Kleinteile haben eine Eigenschaft gemeinsam: Sie verstecken sich gerne an Orten, wo man sie nicht vermutet und sucht. V. a. Würfel verbergen sich gerne in verschiedenen Boxen, Stempel werden mal hier, mal da abgelegt und Magnete verschwinden sowieso ständig auf undenklichen Wegen. Oft liegt das daran, dass sie keinen festen Aufbewahrungsort haben – Marie Kondo lässt grüßen …
Kleinteile, die häufig benötigt werden, wie Würfel, Stempel, Magnete, Perlen, Spielkegel oder Muggelsteine, lassen sich gut in einem Regal mit passenden kleinen Boxen unterbringen. An der Front mit einem schönen Etikett versehen, ist die Box mit dem passenden Inhalt schnell gefunden.
Diese Lösung bietet sich v. a. für eine Wandmontage oder schmale Abstellflächen mit Platz nach oben an. Benötigen Sie eine niedrigere Möglichkeit zur Kleinteilaufbewahrung, sind Sortierboxen mit mehreren Innenfächern und einer transparenten Deckplatte sinnvoll. Hier reicht ein kurzer Blick von oben, um den Inhalt zu checken.
9. Materialschalen zum Sortieren von Arbeitsmaterialien
Wenn Sie z. B. für Lerntheken, zur Gruppen- oder Stationenarbeit kleinteilige Arbeitsmaterialien sortieren und präsentieren möchten, eignen sich Materialschalen besonders gut.
Auch hier kann mit Farben gearbeitet werden, um Materialien, die thematisch oder bezüglich Schwierigkeitsgrad zusammengehörig sind, zu kennzeichnen.
Wie das aussehen kann, zeigt Grundschullehrerin Kerstin in ihrem Blog „Materialwiese“.
Sie nutzt die Materialschalen gerne für Lernwörterstationen. Ihre gesammelten Ideen zu diesem Thema für den Deutschunterricht an der Volksschule finden Sie hier.
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10. Wenn es mal schnell gehen muss: Klammern
Klammern sind ideal, um Blättersammlungen, zumindest für kurze Zeit, geordnet beisammen zu halten. Das Tolle ist: inzwischen gibt es wirklich schöne Klammern, wodurch das Ordnen einfach mehr Spaß macht.
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