April, April – So schicken Sie Ihre Klasse gekonnt in den April
Humor im Unterricht ist wichtig – vielleicht gerade noch mehr als sonst!
Der 1. April bietet sich hier natürlich bestens für kleine Scherze an. Hier finden Sie ein paar Ideen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in den April schicken können.
- Am Ende lachen alle.
- Niemand wird verletzt oder diskriminiert.
- Seien Sie nicht gemein (Mathearbeit fällt aus. April, April)
- Aprilscherze in der Schule sollten eher harmlos und im Grunde nett sein.
- Wählen Sie Scherze aus, die zum Alter der Kinder passen, damit keine Tränen fließen, bevor Sie den Streich auflösen können.
1. Die Klassiker: Aprilscherze um Tests
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Vokabeltest
Auf Vokabeltests sind die meisten Schülerinnen und Schüler gefasst. Heute kündigen Sie aber einen Test mit alten Vokabeln an. Dafür suchen Sie vorab einige selten genutzte Vokabeln aus der Kategorie „le nettoyage à sec – die chemische Reinigung“ heraus. Die abschließende Vokabel ist natürlich „April, April!“. -
Unangekündigter Test
Vorbereitung: Sie unterrichten keine Fremdsprache? Kein Problem: Zur Vorbereitung dieses Aprilscherzes sollten Sie bereits vor den Kindern in der Klasse sein, um die Innenseite der Tafel zu präparieren.
Die Geschichte: Den Schülerinnen und Schülern teilen Sie mit, dass es einen unangekündigten Test gibt und die Aufgaben an der Tafel stehen, die Antworten schreiben sie auf ihren Block. Die Blätter werden danach eingesammelt und – Achtung! – Rechtschreibfehler zählen auch. Wenn Sie die Tafel aufklappen, steht dort „April, April“ :D -
Der Lesetest
Voraussetzung: Sie sind der Klasse noch die Rückgabe einer Klassenarbeit schuldig.
Vorbereitung: Sie drucken die Arbeit erneut aus und fügen ganz am Schluss den Hinweis ein „Löse keine der Aufgaben, trage nur das heutige Datum oben auf dem Arbeitsblatt ein.“
Die Geschichte: Leider haben Sie Ihren Kaffee über die Klassenarbeiten gekippt und alles wurde komplett unleserlich. Jetzt müssen die Schülerinnen und Schüler die Arbeit wiederholen. Sie teilen die Arbeitsblätter aus und geben den Hinweis, dass alle zuerst die Aufgaben durchlesen sollen, bevor sie anfangen.
Spätestens beim Eintragen des Datums wird klar, dass Sie alle in den April geschickt haben. Und für die Kinder, die schon angefangen haben, die Aufgaben zu lösen, ist es vielleicht auch ein bisschen lehrreich … -
Die verpatzte Klausur
Voraussetzung: Sie haben in den Tagen davor eine Klassenarbeit geschrieben, die nicht schlecht ausgefallen ist, und die Korrektur bis zum 1. April fertig.
Vorbereitung: Sie besorgen einen Korb voller Äpfel und bringen diesen am 1. April zusammen mit den Tests in die Klasse.
Die Geschichte: Wenn die Schülerinnen und Schüler fragen, warum Sie so viele Äpfel mitbringen, sagen Sie, dass Sie die Arbeiten korrigiert haben und für jede 5 oder 6 einen Apfel in den Korb gelegt haben. Bevor der Schreck der Klasse zu groß wird, teilen Sie die Arbeit mit den Worten „April, April“ aus und es gibt ein Apfelfrühstück.
2. Zusätzliche Schulzeit
Die Geschichte: Aufgrund der zahlreichen wegen Corona ausgefallenen Schulstunden hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, wieder Samstagsunterricht einzuführen (alternativ: die nächsten Ferien zu kürzen). Damit es noch glaubhafter wird, können Sie einen offiziell aussehenden Brief mitbringen. Bevor die Enttäuschung und der Protest zu groß wird, schnell auflösen :)
3. Aprilscherze in den Unterricht einbetten
Besonders gut klappen Aprilscherze, die Sie in das aktuelle Unterrichtsthema einbinden können. Erzählen Sie beispielsweise beim Thema „Das Ohr/Hören“, dass es die Hörfähigkeit verbessert, wenn man gleichzeitig die Finger in die Ohren drückt und Luft in die Backen bläst. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das ausprobiert haben und sich alle, insbesondere Sie, über die lustigen Grimassen amüsieren konnten, dürfen Sie den Scherz aufdecken.
4. Die entlaufene Maus
Für jüngere Schülerinnen und Schüler.
Vorbereitung: Bringen Sie ein Stofftier in Form einer Maus oder eines anderen kleinen Tiers mit in die Schule und befestigen einen kleinen Zettel mit der Aufschrift „April, April“ an ihm. Verstecken Sie die Maus im Klassenzimmer bevor die Klasse zur 1. Stunde eintrifft.
Die Geschichte: Bevor Sie die Tür aufschließen, informieren Sie die Klasse, dass am Vortag eine Gruppe in dem Zimmer war, die Haustiere mitbringen durften. Leider ist dabei eine der mitgebrachten Mäuse entwischt und die Kinder sollen helfen, das Klassenzimmer nach ihr abzusuchen.
5. Streich mit buntem Wasser
Vorbereitung: Haben Sie vom Ostereierfärben vielleicht noch eine Farbtablette übrig? Diese können Sie für einen kleinen Streich verwenden, wenn in Ihrem Klassenraum ein Waschbecken ist. Einfach das Sieb herausschrauben und die Tablette dahinterlegen und wieder anbringen.
Jetzt müssen Sie sich nur noch einen guten Grund überlegen, warum die Schülerinnen und Schüler den Wasserhahn benutzen müssen.
6. Die getauschte Klasse
Vorbereitung: Für diesen Streich brauchen Sie als Partner/in den/die Klassenlehrer/in der Parallelklasse.
Die Geschichte: Jeder geht am 1. April in die jeweils andere Klasse und verkündet, dass Sie aus organisatorischen Gründen die Klassen tauschen mussten und Sie jetzt die neue Klassenlehrerin/der neue Klassenlehrer sind. Sie machen mit dem Stoff weiter und teilen nach einer Weile dieses Suchsel aus, das die Kinder lösen sollen.
Am besten nicht in Klasse 1 und 2 durchführen, da die Kinder emotional auf einen Lehrertausch reagieren können.
7. Ein Brief von der NASA
Setzen Sie einen möglichst offiziell aussehenden Brief mit folgendem Inhalt auf:
Sehr geehrte Frau/Herr Name der Schulleiterin/des Schulleiters,
am 01.04.2022 kommt es zu einer außergewöhnlichen Verschiebung der Konstellation von Erde und Mond. Diese bewirkt nach unseren Berechnungen eine Herabsetzung der Gravitationskraft um 32% um 10.20 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Das bedeutet, dass das Gewicht von Personen zu diesem Zeitpunkt um 32% geringer ist, was ermöglicht, entsprechend höher zu springen.
Um unsere Berechnungen zu verifizieren, bitten wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler, an einem kleinen Experiment teilzunehmen: Messen Sie zu Beginn des Tages, wie hoch die Kinder springen können und ein zweites Mal um 10.20 Uhr. Die Ergebnisse können Sie uns im Laufe der Woche mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. S. C. Habernack
Head of Communications NASA
Noch glaubhafter wird es, wenn Sie jemanden aus dem Sekretariat für den Scherz gewinnen können und er oder sie den Brief in den Unterricht bringt. Nachdem Sie ihn vorgelesen haben, wird vor und zum Zeitpunkt der besonderen Planetenkonstellation die Sprunghöhe der Kinder gemessen :D
Diese tolle Idee haben wir auf lehrerforen.de entdeckt.
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