
Das Aktionstablett: Spielideen für Krippenkinder

Aktionstabletts sind vorbereitete Lernwelten, die Kinder spielerisch zum Entdecken und Ausprobieren einladen. Sie fördern zum Beispiel Motorik, Sensorik und Problemlösefähigkeiten. Durch die ansprechende und übersichtliche Präsentation der Materialien auf einem Tablett werden die Kinder angeregt, sich eigenständig mit den angebotenen Aufgaben auseinanderzusetzen. Dies fördert nicht nur ihre Selbstständigkeit, sondern auch ihre Motivation, Neues zu entdecken und dabei ganz spielerisch und bedürfnisbezogen zu lernen.
Was muss man bei einem Aktionstablett für U3-Kinder beachten?
Bei der Gestaltung von Aktionstabletts für Kinder unter drei Jahren (U3) gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, damit die Aktivitäten entwicklungsgerecht, sicher und anregend sind:
- Sicherheit: Sie ist das oberste Gebot. Alle verwendeten Materialien müssen für Kinder unter 3 Jahren geeignet sein, d. h. sie sollten groß genug sein, um nicht verschluckt zu werden. Auch sollten sie keine scharfen Kanten oder Teile haben, die sich leicht lösen können. Die regelmäßige Überprüfung des bereitgestellten Materials auf Verschleißspuren oder Beschädigungen sollte daher fest zum Alltag gehören.
- Der individuelle Entwicklungsstand: Die ausgewählten Aktivitäten, sollten dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Das heißt, dass die Aufgaben weder zu leicht noch zu schwer sein sollten, damit die Kinder nicht frustriert oder unterfordert werden.
- Einfachheit und Klarheit: Die Aufgaben sollten schnell verständlich sein, damit die Kinder sie ohne große Erklärungen selbstständig durchführen können. Eine übersichtliche und begrenzte Materialauswahl kann dies unterstüzen und hilft den Kleinen, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren.
- Multisensorische Erfahrungen: Materialien, die verschiedene Sinne ansprechen, eignen sich besonders gut für Aktionstabletts im Kleinstkindbereich. Dies kann durch unterschiedliche Texturen, Farben, Gerüche oder auch Geräusche erreicht werden.
- Flexibilität in der Nutzung: Auch der Raum für Kreativität und eigene Lösungswege der Kinder sollte berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass die Kinder die Freiheit haben, mit den Materialien zu experimentieren und eigene Ideen zu entwickeln.
- Beaufsichtigung und Interaktion: Auch wenn die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden soll, ist es wichtig, dass die Erzieherinnen und Erzieher eine beaufsichtigende und unterstützende Rolle einnehmen. Sie können bei Bedarf helfen und die Kinder ermutigen, neue Dinge auszuprobieren oder tiefer zu erforschen.
- Hygiene: Alle verwendeten Materialien sollten leicht zu reinigen sein, da Kleinkinder dazu neigen, Gegenstände in den Mund zu nehmen.
Ideen für die Praxis
Pompons sortieren
Material: Experimentiertablett, Kunststoffröhren mit Deckel, bunte Pompons, Betzold Riesen-Pinzette
So geht’s: Hier geht es darum, große Pompons nach Farben in die Röhren zu sortieren. Die Kinder können die Pompons einfach mit der Hand aus der Schachtel greifen und in die passende Röhre werfen. Um die Aufgabe für die Kinder anspruchsvoller zu gestalten, können weitere Farben hinzugefügt werden - oder die Kinder greifen mit einer Riesenpinzette nach den Pompons. Dies fördert die Feinmotorik und die Hand-Augen-Koordination, da die Kinder die Pinzette gezielt einsetzen müssen.
Holzstäbchen legen
Material: Experimentiertablett, Betzold Holzstäbchen (natur und bunt), Download „Holzstäbchen legen“
So geht’s: In der ersten Variante legen die Kinder einfache Formen mit den Holzstäbchen auf die ausgedruckten Vorlagen. Die Kinder können aber auch einfach eigene Formen legen, um sich zunächst mit dem Greifen und Legen vertraut zu machen. In der zweiten Variante sortieren die Kinder bunte Holzstäbchen nach Farben. Für die Kleinsten reicht es, wenn sie zwei Farben sortieren. Ältere Kinder können dann entsprechend mehr Farben ausprobieren. Durch die vorgegebenen Farben auf den Ausdrucken haben schon Kinder unter 3 Jahren eine gut funktionierende Selbstkontrolle zur Hand.
Farben mischen
Material: Experimentiertablett, Zip-Plastikbeutel, Betzold Fingerfarbe
So geht’s: Zunächst werden einfach ein paar Farbkleckse in den Beutel gegeben. Dieser wird anschließend gut verschlossen. Um das Verrutschen zu verhindern, kann der Beutel auch auf das Aktionstablett geklebt werden. Die Kinder können auf den Beutel drücken und die Farben flachdrücken, hin- und herschieben und mischen. Dabei können sie sehen und fühlen, wie sich die Farben bewegen und verändern - eine spannende Sinneserfahrung. Wer möchte, kann den Kindern auch Pinsel zur Verfügung stellen, mit denen sie auf dem Beutel „malen“ können. So üben sie spielerisch die richtige Pinselhaltung. Das Beste an dieser Idee? Hände und Tisch bleiben sauber. :)
Optik erforschen
Material: Experimentiertablett, buntes Optik-Entdeckerset, Geschichten im Glas als Download
So geht’s: Die Ausdrucke werden zusammen mit den farbenfrohen Lupen auf dem Aktionstablett angeboten. Durch die unterschiedliche Struktur und Einfärbungen der Forscherlupen entdecken die Kinder, wie sich das Gesehene verändert und können in völlig neue optische Welten eintauchen.
Download: Wer parkt wo?
Material: Experimentiertablett, Download „Wer parkt wo“, Betzold Laminator „Vision“
So geht’s: Zuerst den Download ausdrucken und laminieren. Dann wird der Parkplatz zusammen mit den farbigen Autos auf dem Tablett platziert. Die Aufgabe der Kinder ist es nun, die Autos auf den passenden Farben des Parkplatzes zu parken. Da der Punkt auf dem Parkplatz und die entsprechenden Autos eine Farbe haben, ist die Möglichkeit zur Selbstkontrolle gegeben. Wahlweise kann auch der Blanko-Parkplatz aus dem Download verwendet werden. Hier können die Kinder nach Wahl Spielzeugautos parken. Das fördert die Motorik.
Download: Tierlaute erkennen
Material: Experimentiertablett, Sprachklammern, Download „Bauernhoftiere“
So geht’s: Nach dem Ausdrucken des Downloads werden die entsprechenden Tiere laminiert und auf dem Tablett angeboten. Die Sprachklammern werden vorher mit den entsprechenden Tierlauten besprochen und dazugelegt. Durch die pädagogischen Fachkräfte werden die Kinder nun ermutigt, sich die Tierlaute anzuhören. Ziel ist es, das Tierbild an die passende Klammer zu heften.
Weitere Aktionstablett-Ideen
Nicht nur für Krippenkinder (U3) bietet das Aktionstablett wertvolle Lernanstöße. Auch für Kinder ab 3 Jahren können durch das Sortieren, Fädeln, Puzzeln und durch einfache Zählübungen wichtige Kompetenzen gefördert werden. Einen Überblick über die besten sommerlichen Ideen gibt es im Beitrag "Das Aktionstablett im Kindergarten - Ursprung und Anwendung in der Praxis"
Welche Kompetenzen werden durch Aktionstabletts gefördert?
- Feinmotorische Fähigkeiten: Durch Aktivitäten wie das Auf- und Zuknöpfen von Gegenständen, das Sortieren von Kleinteilen oder den Einsatz von Pinzetten zum Transport von Materialien werden die Fingerfertigkeit und die Koordination der Kinder geschult.
- Kognitive Entwicklung: Aktionstabletts unterstützen die kognitive Entwicklung, indem sie den Kindern ermöglichen, Zusammenhänge zu erkennen, Probleme zu lösen und logisches Denken zu entwickeln. Die Kinder können unter Anderem durch das Zuordnen von Farben oder Formen ihre Wahrnehmungs- und Denkfähigkeiten erweitern.
- Sprachliche Fähigkeiten: Durch die Interaktion mit verschiedenen Materialien und Aufgaben werden die Kinder angeregt, neue Wörter zu lernen und ihren Wortschatz zu erweitern. Außerdem fördern Aktionstabletts den Austausch mit Erzieherinnen und Erziehern sowie mit anderen Kindern.
- Konzentration und Ausdauer: Bei der Arbeit mit Aktionstabletts haben die Kinder die Möglichkeit, sich über einen bestimmten Zeitraum auf eine Aufgabe konzentrieren. Dies fördert ihre Fähigkeit, aufmerksam zu bleiben und Aufgaben ausdauernd zu verfolgen.
- Mathematische Grundkenntnisse: Grundlegende mathematische Konzepte wie Mengen, Größen oder Formen können bei den Angeboten im Rahmen der Aktionstabletts schon Kindern unter 3 Jahren vermittelt werden. Durch das Sortieren oder Zählen von Gegenständen entwickeln die Kinder ein erstes Verständnis für mathematische Zusammenhänge.
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