Das Aktionstablett im Kindergarten - Ursprung und Anwendung in der Praxis
Aktionstabletts, also vorbereitete kleine Beschäftigungsideen mit hohem Aufforderungscharakter bereichern den Alltag, fördern das selbstbestimmte Lernen und lassen sich schnell vorbereiten. Mithilfe eines Tabletts, Materialien aus dem Haushalt bzw. Alltag und einer klar umrissenen Zielsetzung werden ganz einfach die unterschiedlichsten Entwicklungsfelder gefördert (Feinmotorik, mathematisches Grundverständnis, Sinneserfahrungen).
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
- Was sind Aktionstabletts?
- Welche Aktivitäten eignen sich für Aktionstabletts?
- Idee: Regenbogentiere legen
- Idee: Sand zeichnen
- Idee: Eiswürfel fangen
- Idee: Legespiel - Ein neuer Panzer für die Schildkröte
- Idee: Die Rechenbienen
- Idee: Flauschig bunte Eiswürfel
- Idee: Obst sortieren
- Idee: Eisbär auf Fischsuche
- Downloads: Aktionstablett-Vorlagen
Was sind Aktionstabletts?
Auf einem handelsüblichen Tablett oder in einer Wanne werden mit einfachsten Materialien (Bohnen, Pompons, unterschiedliche Gefäße, Wäscheklammern, Kastanien, Kugeln, Bausteine etc.) Übungen oder Aufgabenstellungen durch die pädagogischen Fachkräfte vorbereitet. Wichtig ist hierbei, auf die Altersstufen und Interessen der Kinder einzugehen. In der Praxis hat es sich bewährt, unterschiedliche Tabletts in einer Forscherwerkstatt vorzubereiten. Der angeborene Forscher- und Entdeckerdrang der Kinder wird durch die vorbereiteten Aktionstabletts angeregt und frei ausgelebt. Diese Idee der „vorbereiteten Umgebung“ hat ihren Ursprung bei Maria Montessori, die von den Selbstbildungskräften der Kinder überzeugt war. Die Basis der Montessori-Pädagogik liegt also in dem Gedanken, dass Kinder sich entsprechend ihrer Interessen, Entwicklungsstufen und sensibler Phasen durch eine, dem Alltag nahe, vorbereitete Umgebung aktiv-schöpferisch selbst bilden.
Welche Aktivitäten eignen sich für Aktionstabletts?
Für Aktionstablett oder Aktionswanne eignen sich vor allem Übungen und Aktivitäten, die eine klar umrissene Zielsetzung haben oder sogar selbsterklärend sind, z. B. farbige Becher und Wäscheklammern in genau diesen Farben. Durch das bereitgestellte Material werden die Kinder aufgefordert, die Situation zu untersuchen und sich mit den möglichen Beschäftigungsideen des Aktionstabletts auseinanderzusetzen. Übungen zum Sortieren von Farben und Formen oder Schüttübungen mit Bohnen, Perlen und Kugeln eignen sich genauso wie Legespiele und Fühlmemos. Die Beschäftigung mit der Aufgabe und die Lösung der vorgegebenen Fragestellung oder sogar das Entwickeln einer neuen Idee erzeugen Erfolgserlebnisse, welche die Freude am selbstbestimmten Lernen wecken und die Neugier fördern.
Legespiel „Ein neuer Panzer für die Schildkröte“
Material: Papier mit aufgemalter Schildkröte (mit verschiedenen Formen auf dem Panzer), Muggelsteine oder Knöpfe
So geht’s: Wenn sich jedes Kind „seine“ Schildkröte ausgesucht hat, werden mit den Muggelsteinen die Linien und Formen auf dem Panzer der Schildkröte ausgelegt. Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit werden auf diese Weise spielerisch trainiert.
Die Rechenbienen
Material: Bienchen Zählsteine oder Kiesel, die (2x) von 1 – 10 durchnummeriert sind
So geht’s: Der spielerische Umgang mit Ziffern und kleinen Rechenaufgaben steht hier im Vordergrund. Die Kinder können: Zahlenpaare finden, die Bienen in die richtige Reihenfolge bringen und sogar die ein oder andere Rechenaufgabe lösen.
Flauschig bunte Eiswürfel
Material: Pipette und Gefäße, Riesen-Pinzette, Lebensmittelfarbe, Wasser, Eiswürfelform, Watte
So geht’s: Farbenlehre kann so viel Spaß machen. Einfach das Wasser mit Lebensmittelfarbe färben und in die Gefäße füllen. Nun füllen die Kinder das Wasser mit der Pipette in die Eiswürfelformen – Mischen ist ausdrücklich erlaubt :). Im zweiten Schritt werden Wattebällchen mit der Zange in die bunt gefüllten Vertiefungen gesteckt. Nun kann beobachtet werden, wie sich die Watte farbenfroh mit dem Wasser vollsaugt. Diese Aktivität deckt neben der Farbenlehre auch die Förderung der Feinmotorik sowie der Auge-Hand-Koordination ab.
Obst sortieren
Material: Obstset oder wahlweise bunte Perlen, 2 Schalen – eine davon unterteilt – und buntes Papier, große Pinzette
So geht’s: Obstücke oder Perlen werden bunt gemischt in eine Schüssel gegeben. Nun werden die einzelnen Farben in die unterteilte Schüssel sortiert. Zur Förderung der Auge-Hand-Koordination kann das Obst mit der Pinzette aufgenommen werden. Neben dem reinen Sortieren können auch kleine Rechenspiele großen Spaß machen.
Regenbogentiere legen
Material: Kiesel, Papier, Sitft
So geht’s: Vorlage auf einem Blatt Papier erstellen. Wichtig: Tiere oder Formen einfach halten – nicht zu viele Details. Dann die Kiesel und die Vorlage auf einem Aktionstablett auslegen. Es können Bilder, Formen oder auch Muster gelegt und gestapelt werden. Als DIY-Version können auch Kieselsteine gesammelt werden und mit Acrylfarbe bemalt werden.
Diese Idee fördert: die taktile und visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik
Sand zeichnen
Material: Sand, Vorlagen mit Buchstaben, Buchstabenstempel
So geht’s: Aktionstablett mit feuchtem Sand füllen (leicht angefeuchteter Sand lässt sich besonders gut bearbeiten). Anhand der Vorlagen zeichnen die Kinder die Buchstaben mit den Fingern im Sand nach. In einem zweiten Schritt können die passenden Buchstaben auch aus den Stempeln herausgesucht werden. Diese werden dann ebenfalls in den Sand gedrückt.
Diese Idee fördert: die taktile Wahrnehmung, Kompetenzbereich Lesen und Schreiben
Eiswürfel fangen in der Wanne
Material: Eiswürfelform, Lebensmittelfarbe, Wanne, Schüssel, Löffel oder Tee-Ei
So geht’s: Wasser mit Lebensmittelfarbe einfärben und in Eiswürfelbehältern verschiedenfarbige Eiswürfel herstellen. Eiswürfel in die vorbereitete, mit Wasser gefüllte Wanne füllen. Nun können die Eiswürfel im Wasser beobachtet werden, der Schmelzprozess kann untersucht werden und abschließend werden die Eiswürfel geschickt mit Tee-Ei oder Löffel geangelt und in die Schüssel gelegt.
Diese Idee fördert: die Feinmotorik, Erwerb von Weltwissen (Naturphänomene)
Der Eisbär auf Fischsuche
Material: Eisbär-Ausdruck, Tablett, Stift oder blaue Muggelsteine
So geht's: Die Vorlage herunterladen und ausdrucken. Nun kann der Weg durch den Irrgarten entweder mit einem Stift nachgefahren werden, oder die Kinder legen den Weg zum Fisch mit Muggelsteinen aus.
Aktionstablett-Vorlagen zum Download
Mit Pfeifenputzern, Perlen und Pompons lassen sich schnell und einfach kleine Beschäftigungsideen für die Kinder umsetzen. Einfach die Vorlagen ausdrucken, gegebenenfalls ausschneiden und zusammen mit dem Material auf das Aktionstablett legen.
Im besten Fall sind die geplanten Ideen selbsterklärend und ermöglichen den Kindern so das selbstständige Ausprobieren und Spielen.
Zur besseren Haltbarkeit können die Vorlagen auch laminiert werden :)
Pompon-Raupe
Material: ausgedruckte Vorlage, Pompons in unterschiedlichen Farben
So geht’s: Farblich passende Pompons mit den Fingern oder einer Pinzette auf die jeweiligen Kreise legen oder festkleben.
Perlenfrisur
Material: ausgedruckte Vorlage, Pfeifenputzer, Holzperlen
So geht’s: Gesichter ausschneiden und auf ein Stück Pappe kleben. Pappe mit Löchern am oberen Rand versehen. Pfeifenputzer durchfädeln und fixieren. Pappscheiben gemeinsam mit einigen Perlen auf dem Aktionstablett auslegen. Nun können die Perlen aufgefädelt werden.
Farben zuordnen
Material: ausgedruckte Vorlage, Wäscheklammern aus Holz, Fasermaler
So geht’s: Wäscheklammern in den passenden Farben bemalen und auf dem Aktionstablett auslegen. Nun können die entsprechenden Wäscheklammern an die passenden Stellen der Vorlage geklemmt werden.
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies