Fit für die Zukunft – gemeinsam reale Probleme lösen
Challenges und Wettbewerbe: Der Makerspace bietet das ideale Umfeld für Hackathons oder Design-Wettbewerbe, bei denen Ihre Schülerinnen und Schüler reale Probleme mithilfe von VR und AR lösen.
Konkrete Projekte für Alltagsherausforderungen: Hierbei lernen die jungen Menschen, zusammenzuarbeiten und mehrere Perspektiven zu berücksichtigen. Sie trainieren, kritisch zu denken und zu hinterfragen und Fehler als Chance zum Lernen zu erkennen. Greifbare Ergebnisse führen zu motivierenden Erfolgserlebnissen.
Berufsorientierung: Junge Menschen auf ihr Berufsleben vorzubereiten, ist eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften. Mithilfe von VR können Sie ihnen unterschiedliche Berufsfelder realistisch näherbringen. Die Jugendlichen „beamen“ sich in berufstypische Situationen und erleben, wie es ist, in einer Praxis für Allgemeinmedizin Krankheiten zu diagnostizieren oder in einer Schreinerei ein Möbelstück zu fertigen.
VR und AR als Basis für Problemlösungen Hackathons oder Design-Wettbewerbe entfachen die Kreativität Entscheidungshilfen für junge Menschen schaffen